In Kooperation mit der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Uder/Wüstheuterode/Lutter war der FSV Uder für eine Woche lang Gastgeber für das Jugendcamp des FC Bayern München. 103 junge Kicker aus dem Eichsfeld, Thüringen und anderen Bundesländern waren in der Leinetalgemeinde und trainierten eine Woche lang wie die Profis. Dabei konnten die talentierten Fußballer unter anderem nicht nur leistungsfördernd an ihrer Technik feilen und neue Taktiken kennenlernen, sondern auch gemeinsam mit anderen fußballinteressierten Teilnehmern Zeit verbringen und sich über das gemeinsame Hobby austauschen. „Das Training war abwechslungsreich und immer mit dem Ball verbunden. An zwei Tagen gab es zusätzlich für die jungen Keeper Torwarttraining”, berichtet FSV-Vize Thomas Engel.
Nach der Begrüßung stand zunächst die Einkleidung auf dem Programm. Jeder Teilnehmer erhielt einen Trikotsatz in den FC Bayern-Farben rot und weiß, dazu noch eine knallrote Trinkflasche. Die Kinder wurden dann in mehrere Gruppen eingeteilt und los ging es. Dabei hatte jedes Team einen Namenspaten des aktuellen FC-Bayern- Kaders. Zum Beispiel gab es die Neuer-Gruppe. Wie Thomas Engel informierte, waren die beim FC Bayern angestellten Trainer begeistert und angenehm überrascht vom Drumherum. Es gab viel Lob seitens der Münchener, hieß es. Auch die Verpflegung mit Speisen und Getränken der 103 Teilnehmer war natürlich sportlergerecht. Dafür sorgte der Edeka-Markt Schneider in Uder. Rundum war es für alle Beteiligten eine sehr gelungene Woche auf dem Sportplatz in Uder. In diesen fünf fußballerischen Tagen konnten alle Teilnehmer die Philosophie des erfolgreichsten Fußballvereins Deutschlands am eigenen Leibe kennenlernen und miterleben.
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an unsere Sponsoren und natürlich allen Organisatoren und Helfern aus der JSG Uder/Wüstheuterode/Lutter, betont Thomas Engel. Und noch eine weitere gute Nachricht zum Schluss: Auch im nächsten Jahr ist das FC Bayern Jugendcamp wieder in Uder.
Harald Mühlenbeck