Am Sonntag, dem 13.08.2023, war es so weit: Unser Lengenbergkreuz wurde in einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht.
Die heilige Messe sowie die Einweihung wurden von Pfarrer Heribert Kiep unter der Anteilnahme vieler Mitwirkender und Gäste zelebriert. Umrahmt wurde die Messfeier von den Luttertaler Musikanten und unserer Organistin Jana Bodenberger mit ihrem Mann Joachim. Die Verpflegung und den anschließenden Frühschoppen organisierte der hiesige Männerverein.
Der Gedanke, ein Kreuz an einem geeignetem und vor allem gut sichtbaren Ort zu errichten, reifte bereits seit einigen Jahren in unserer Gemeinde. Kurzer Exkurs: Im Stadtwald befindet sich bereits ein „Weißes Kreuz“. Dieses wurde im Zweiten Weltkrieg, 1942 durch Kriegsteilnehmer in Gedenken an ihre gefallenen Kameraden errichtet. Dieses Kreuz ist wegen des Baumaufwuchses nur noch von wenigen Stellen aus sichtbar. Anfragen aus unserer Gemeinde zur möglichen Freilegung führten zu keinem Ergebnis.
Der Standort am Lengenberg wurde auf Initiative des Gemeinderates und des Männervereins ausgewählt. Danach wurde das Projekt umgesetzt.
Die Genehmigungsplanung erfolgte durch das Ingenieurbüro AIG KVU. Johannes Bodenberger kümmerte sich um Kontakte zu verschiedenen öffentlichen Stellen und generierte Fördermittel. Unterstützung erhielten wir von Frau Annemarie Born, Herrn Ingo Steinecke und Herrn Dr. Thadäus König. So wurden ca. 23.000 Euro Fördermittel aus dem LEADER-Programm (europäisches Förderprogramm für regionale Projekte) bereitgestellt.
Mit den Bauarbeiten wurde im September 2022 begonnen. Als Auftragnehmer für die Durchführung und Koordination der Bauleistungen fungierte die Firma Oliver Kanngießer aus Lutter. Den Stahlbau führte die Firma Hartleb Leinefelde, organisiert durch Herrn Thomas Dietrich, aus.
Durch die Mithilfe von 35 Mitgliedern des „Männervereins Lutter“ wurden u.a. das Kreuzfundament, die Pflaster- und Geländearbeiten sowie die Errichtung der Schutzhütte bewerkstelligt. Hier wurden ca. 850 Stunden im ehrenamtlichen Engagement geleistet.
Für die materielle und technische Unterstützung möchten wir uns herzlich bei der TWE Uder, der Firma Leitec, der Firma Siewe, der Firma Stitz und Edeka Schneider Uder bedanken.
Der Männerverein und die Initiatoren
der Gemeinde Lutter, August 2023