Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 9/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Im Rahmen des 122. Deutschen Wandertages, dessen Gastgeber dieses Jahr das Eichsfeld war, fanden auch in den Ortschaften der Landgemeinde Uder geführte Wanderungen statt.

So wurde zum Beispiel in Lutter/Fürstenhagen eine E-Rollstuhl-Wanderung unter dem Motto „Grenzenlos unterwegs“ angeboten. Die barrierefreie Tour führte über die Dieteröder Klippen zu einem der schönsten Ausblicke im Naturpark. zu In der Ortsmitte von Thalwenden startete die Wanderung „4-Länderblick Panoramaweg“, welche den Wanderfreunden vom Ibergkreuz den herrlichen Blick auf vier Bundesländer bietet. Botanische Schätze und geschichtsträchtige Orte konnte man bei der geführten Wanderung in Sickenberg erleben. Die Route über Schönhagen stand unter dem Motto „Über den Rand geschaut - Grenzenlose Ausblicke und kulinarische Köstlichkeiten“ und wurde von den Wanderern ebenfalls gut angenommen. Auch Birkenfelde war Start- und Zielpunkt einer geführten Wandertour. Sie führte die Wanderer über die Hennefeste und Schönhagen, zur Jagdhütte in Röhrig bis zum Thalwendener Ibergkreuz. Interessantes zum Wanfrieder Abkommen konnten die Wanderfreunde bei der Tour in Asbach-Sickenberg erfahren, auch die Wandertour auf dem P16 (Premiumwanderweg) startete hier.

Mit einer Länge von 10,5 km und einem mittleren Schwierigkeitsgrad wurde der Wald-Rundwanderweg um Steinheuterode als einer von 200 geführten Wanderungen an drei verschiedenen Tagen angeboten. Gemeinsam nahmen einige Ortskundige und Wandertouristen am 15.09.2024 an dieser Wanderung teil.

Nachdem alle Wanderfreunde am Dorfgemeinschaftshaus eingetroffen waren, startete die Gruppe pünktlich um 11:00 Uhr in Richtung Wessen durch das Dorf zur Blockhütte mit Blick nach Uder und ins Leinetal. Danach folgten sie dem Weg in Richtung Steinberg oberhalb von Rengelrode und ging anschließend zum Kalksteintagebau. Die Route führte weiter in die Wälder der Gründe und dann ins Bauernholz bis die Gruppe schließlich über das Eulenloch nach gut viereinhalb Stunden in die Ortslage Steinheuterode zurückkam.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen ehrenamtliche Wanderführern für die sehr gute Vorbereitung zu diesen Wanderungen.

Rita Spies

Bürgermeistern der Landgemeinde Uder