Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 1/2019
Bildung
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Staatliche Grundschule Uhlstädt

Besuch bei der Feuerwehr in Uhlstädt

Kerzenschein verbreitet Gemütlichkeit und gehört zur Weihnachtszeit unbedingt dazu.

Aber Kerzenlicht kann auch gefährlich werden.

Aus diesem Grund beschäftigte sich die Klasse 3b in der Vorweihnachtszeit intensiv mit dem Thema Feuer und Feuerwehr und stattete der Freiwilligen Feuerwehr in Uhlstädt einen Besuch ab.

Hier konnten die Kinder mit eigenen Augen sehen, wovon sie im Unterricht bisher nur gehört hatten.

Einige Mitglieder der FFW hatten sich die Zeit genommen, um die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr, dem Notruf und den fünf W-Fragen, der Ausrüstung und den Feuerwehrautos vertraut zu machen.

Besonders toll fanden die Kinder, dass sie im Feuerwehrgebäude auf Erkundungstour gehen konnten und einmal hinter die Kulissen schauen durften. Überall gab es für die neugierigen Schüler etwas zu entdecken.

Natürlich wurden auch die Autos ausführlich vorgestellt und erklärt. Das Tollste war, dass die Kinder selbst in den Fahrzeugen Platz nehmen konnten und sich wie richtige Feuerwehrleute fühlten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Kameraden/innen Ulrike Heyder-Freiny, Erik Stolze, Michel Grünert und Peter Jugl für dieses bleibende Erlebnis bedanken.

Jana Förster und die Kinder der Klasse 3b