Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 10/2019
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Christiane Elenore von Zeutsch e.V.

Zu Gast auf Schloss Friedenstein in Gotha

Seit 19 Jahren verwandelt sich Schloss Friedenstein am letzten August-Wochenende in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg. Seine Hochfürstliche Durchlaucht und dero Gemahlin Luise Dorothee waren mit ihrem Hofstaat und zahlreichen Gästen anwesend. Dieses Ereignis war natürlich für die Familie derer von Zeutsch eine „Pflichtveranstaltung!“

Die Mitglieder des Vereins „Christiane Eleonore von Zeutsch“ e.V. weilten am Samstag in Gotha und erfreuten sich an den vielfältigen Darbietungen im Schloss, der Schlosskirche und auf dem Innenhof des Schlosses. Hier führten Handwerker und Händler ihre handwerklichen Künste vor und boten Waren zum Kauf an.

Für ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken war ebenfalls gesorgt. Besonders kühle Getränke wurden bei diesen heißen Temperaturen gern angenommen. Auch ein historisches Karussell sowie Kutschen belebten den Schlosshof. Selbstverständlich genossen wir eine Kutschfahrt durch den schattigen Schlosspark vorbei an der Orangerie, den historischen Museumsgebäuden, dem Biwak der Soldaten und den Gothaer Bürgern, die uns grüßten. Natürlich winkten wir „huldvoll“ zurück.

Es erstaunt immer wieder, wie beliebt dieses Barockfest ist und wie viele sich an diesem Wochenende mit und ohne Kostüm auf Schloss Friedensstein einfinden und Wohl fühlen. Auch wir werden im nächsten Jahr wieder dabei sein.