Erzählsalon mit Prof. Christel Nehring (Weimar) und Gästen
93. Hummelshainer Sonntagsveranstaltung
Am 29. Oktober 2023, 15 Uhr lädt der Förderverein Schloss Hummelshain e.V. im Teehaus Hummelshain erstmals zu einem Erzählsalon ein. Statt nur eines Referenten werden mehrere Erzählerinnen und Erzähler zu hören sein, die aus eigenem Erleben über das Thema „Denkmale und Schlösser nutzen - aber wie?“ berichten.
Die Idee des Erzählsalons geht auf alte Traditionen zurück, die von der Jenaer Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Katrin Rohnstock aufgegriffen und modernisiert wurden. Dazu gehört, dass ein Salonnier oder eine Salonnière die Erzählungen und den Erfahrungsaustausch der geladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer moderiert.
Moderatorin des Erzählsalons im Teehaus wird Frau Professor Christel Nehring sein, die Vorsitzende des Denkmalverbunds Thüringen e.V. Mit dem gewählten Thema wollen der Denkmalverbund und der Förderverein ihre Wertschätzung für jene Menschen unterstreichen, die sich für den Erhalt bzw. die Nutzung thüringischer Denkmale und für die Weitergabe ihrer Historie an die Nachwelt einsetzen. Die geladenen Erzählerinnen und Erzähler werden von der Salonnière kurz vorgestellt und dann, ohne unterbrochen zu werden, zehn Minuten lang über die Erfahrungen mit der Nutzung „ihres“ Denkmals berichten. Die Reihenfolge der Erzählungen ist nicht vorab festgelegt, sondern ergibt sich aus der Situation.
Im Anschluss erhalten die Gäste Gelegenheit zu Fragen, Anmerkungen und Mitteilungen über eigene Erfahrungen und Ideen. In diesem Sinn möchte der Erzählsalon zur Verständigung und Ideenfindung beitragen.
Nach dem Vortrag lädt der Förderverein bei Rotwein und Fettbroten zum weiteren Gespräch miteinander sowie mit den Erzählerinnen und Erzählern ein. Der großen Nachfrage wegen wird um Platzreservierung über www.foerderverein-schloss-hummelshain.de/veranstaltungen/ oder über die Handynummer 0152-56879301 gebeten.