Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 11/2021
Nachrichten aus den Kindertagesstätten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte der Volkssolidarität "Kienbergwichtel" in Uhlstädt

Herbstwoche bei den Kienbergwichteln

In der 3. Oktoberwoche war bei den Kindern aus der Kindertagesstätte „Kienbergwichtel“ in Uhlstädt so einiges los. Am Dienstag, den 19.10.2021 besuchte uns ein Puppenspieler. Alle Kinder und Erzieher versammelten sich hierzu im Gemeindesaal „Grüner Baum“ und sahen sich die Geschichte aus dem bekannten Kinderbuch „Der Grüffelo“ an. Strahlende Kinderaugen waren das Ergebnis dieses tollen Ereignisses.

Am nächsten Tag feierten die Kienbergwichtel ein spannendes Herbst- und Laternenfest. Zum Auftakt konnten sich die Kinder ein musikalisches Theaterstück auf dem Kamishibai (Erzähltheater) ansehen. Bei herbstlichen Klängen und spannenden Effekten begrüßten wir somit den Herbst. Anschließend haben die Erzieher der Einrichtung allerhand vorbereitet. Die Kinder konnten sich herbstliche Motive auf das Gesicht zaubern lassen, bei toller Musik tanzen und spielen oder aus Papier und Naturmaterialien Igel basteln. Natürlich kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Es gab leckere Kinderbowle und Knabbereien. Der krönende Abschluss war ein Laternenumzug durch den gesamten Kindergarten. Bei bekannten Laternenliedern konnten die Kinder ihre vielfältigen Laternen leuchten lassen und gemeinsam durch das Haus ziehen. Alle Kienbergwichtel hatten viel Spaß und denken gern an diese Woche zurück.

Ulrike Müller

Erzieherin