Das neue Kindergartenjahr fing für uns schon sehr aufregend an. Wir wurden nämlich Vorschüler… Und… Jetzt sind wir die Großen im Haus der Waldgeister. Dann ging es auch schon weiter im August. Annett Hergeth vom Thüringen Forst kam zu uns und wir erlebten tolle Stunden im Wald. Sie erklärte uns: Was ist los in unseren Wäldern? Wir bastelten Füchse, wir verwandelten uns in Eichhörnchen und suchten Futter für den Winter. Ein Waldpicknick mit leckeren selbstgemachten Holunderblütenwasser oder ein warmer Tee durften in unserem Waldlager nicht fehlen. Hiermit möchten wir uns für die erlebnisreichen Tage im Wald bei Annett bedanken und freuen uns auf die Tage, welche noch kommen.
Des weiteren absolvierten wir die Busschule. Hier lernten wir viel über das sichere Verhalten an der Bushaltestelle und wie man im Bus richtig sitzt. Aber das allercoolste hier war, die Gefahrenbremsung mit dem Bus, zum Glück ging alles gut aus. Der Busfahrer zeigte uns damit, dass richtiges sitzen im Bus ganz wichtig ist. Vielen Dank hiermit an den Busfahrer Herr Himmelreich und an Kombus.
Ein Highlight ist jedes Jahr unser Kindergottesdienst dieser fand am 18.10.2024 statt. Unser Thema für das Gottesdienstprojekt war in diesem Jahr „Wasser“. In enger Zusammenarbeit mit Frau Hertel führten wir diesen in der Kirche zu Oberhasel aus. Der Tag war für die Kinder sehr aufregend, aber sie haben dies super gemeistert. Ein großes und herzliches Dankeschön geht an Frau Hertel. Sie kommt einmal im Monat zu uns in den Kindergarten und bringt uns das Thema rund um Religion kindgerecht näher.
Im Oktober fuhren wir mit dem Bus nach Bad Blankenburg ins Altersheim der Diakonie. Dort verbrachten wir einen tollen Vormittag. Denn: Wir lernten das gesamte Haus kennen. Es gab sogar noch eine Stärkung für uns. Gemeinsam mit den Omi´s und Opi´s bastelten und malten wir tolle Herbstsachen an. Nach einen aufregenden Vormittag ging es dann wieder zurück in den Kindergarten. Ein großes Dankeschön geht an Judith und das Team der Diakonie für dieses schönen Tag bei euch.
Tschüss sagen die Eulenvorschüler und Desi