Zeutsch. Vom 17. bis 19. Oktober 2025 hieß es in Zeutsch wieder: „17, 18, Kirmes!“.
Am Freitagabend wurde die Kirmes feierlich eröffnet. Nach alter Tradition „gruben“ die Zeutscherinnen und Zeutscher die Kirmes aus. In guter Gesellschaft wurde zum Einklang der Zeutscher Kirmes ein Fass Freibier von der Brauerei Pörz Biere angestochen und fröhlich genossen. In diesem Sinne danken wir der Brauerei Pörz für das Sponsoring.
Am Abend stand alles im Zeichen der 80er- und 90er-Jahre mit DJ-Stromstoss. Bei der bunt geschmückten Mottoparty herrschte ausgelassene Stimmung. Die meisten Gäste kamen passend gekleidet - mit originellen Kostümen, bunten Outfits und jeder Menge guter Laune. Zu den größten Hits der Kultjahrzehnte wurde ausgelassen getanzt, gelacht und gefeiert.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Familien. Beim großen Familiennachmittag kamen besonders die kleinen Besucher voll auf ihre Kosten. Auf dem Programm standen Kürbisschnitzen, Kürbisbemalen, eine Hüpfburg und Ponyreiten sowie leckere Waffeln und Süßigkeiten, angeboten von der Jugendfeuerwehr Uhlstädt.
Zu leckerem Kaffee und Kuchen genossen die Gäste einen liebevollen Programmpunkt des Kindergartens „Zeutscher Wiedbachspatzen“, deren Kinder mit Liedern und Gedichten rund um das Thema Feuerwehr für Begeisterung sorgten. Die Eltern, Großeltern und Gäste spendeten kräftigen Applaus - ein echter Gänsehautmoment.
Am Nachmittag folgte dann ein besonderer Moment: die feierliche Vorstellung und Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF20KatS der Feuerwehr Zeutsch. Das moderne Fahrzeug wurde an diesem Tag offiziell in Dienst gestellt. Zahlreiche Gäste - darunter Wehren aus Meuselbach, Kamsdorf, Löschgruppe Großkochberg, Niederkrossen, Heiligen, Röbschütz und Beutelsdorf- sowie Bürgermeister Frank Dietzel, der Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt Marko Wolfram, der Gemeindebrandmeister Andreas Jahn, Kreisbrandmeister Ronny Wuckel, Vertreter der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel und Martin Hager als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarza e. V. nahmen an der Zeremonie teil. Es gab viele Glückwünsche und dankende Worte - auch an den Feuerwehrverein Zeutsch e. V., der für das leibliche Wohl sorgte.
Am Abend ging es dann mit dem traditionellen Kirmestanz weiter. Die Band „Die Mitsteadter“ sorgte für Stimmung und brachte das Festzelt zum Beben. Mit bekannten Hits, handgemachter Musik und guter Laune wurde ausgelassen gefeiert. An der Bar gab es leckere Cocktails, und auf der Tanzfläche herrschte bis in die Nacht hinein ausgelassene Stimmung.
Der Sonntagmorgen begann traditionell mit dem beliebten Frühschoppen. Die Liveband „Olds Blech“ sorgte mit schwungvoller Blasmusik und bekannten Melodien für gute Laune im Festzelt.
Währenddessen zeigte ein Livekoch, wie echte Thüringer Klöße zubereitet werden. Viele Gäste schauten interessiert zu, wie aus Kartoffeln, Wasser und Salz das beliebte Thüringer Traditionsgericht entstand - das anschließende gemeinsame Mittagessen gehörte selbstverständlich dazu.
Am Abend durfte zum Abschluss der Kirmes das traditionelle Kirmes-Eingraben nicht fehlen. Die Zeutscherinnen und Zeutscher haben, wie in jedem Jahr, die Kirmes eingraben, um sie dann im nächsten Jahr erfolgreich wieder auszugraben und einzuleiten.
Zum Ende der drei Tage zeigte sich der Feuerwehrverein Zeutsch e. V. sichtlich zufrieden, da die Kirmes wieder ein voller Erfolg war. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Gästen und Unterstützern für die großartige Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „17, 18, Kirmes in Zeutsch!“
Autorin: Marie Meisegeier Feuerwehrverein Zeutsch e.V.
Bildquelle: Privat