Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 12/2019
Aus der Gemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Feuerwehr

Vom 21.10.2019 bis 30.10.2019 fand die diesjährige Gerätehausinspektion der Feuerwehren der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel statt. Dabei wurde der Zustand der Technik, persönlichen Schutzausrüstung und des Gerätehauses überprüft. Ebenfalls wurde überprüft, ob die Beladung der Norm entspricht und die notwendigen Prüfungen nach den Vorgaben der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) durchgeführt worden sind. Nach der Überprüfung der insgesamt 20 Feuerwehren konnte grundlegend ein positives Fazit gezogen werden.

Die Inspektion wurde am Freitag den 15.11.2019 im Rahmen der Wehrführersitzung zusammen mit den Löschgruppenführern, Ordnungsamt und unserem Bürgermeister ausgewertet.

Nochmals vielen Dank für das Engagement aller Kameradinnen und Kameraden und das Prüfungskomitee.

Unter der Leitung des Kam. Bert Raabe der Berufsfeuerwehr Jena fand am Abend des 19.11.2019 eine Aus- bzw. Weiterbildung für die Führungskräfte der Feuerwehren der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel statt. In der zweistündigen Ausbildung wurde das vorhandene Wissen der Führungskräfte aufgefrischt und vertieft. Dabei wurde konkret auf die Führungsarbeit, verbunden mit den Rechtsgrundlagen eingegangen.

Schon gewusst?

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gibt es keine Berufsfeuerwehr. Alle Feuerwehren im Landkreis sind Freiwillige Feuerwehren und werden durch ehrenamtlich tätige Kameraden besetzt, welche tagsüber im Alarmfall ihren Arbeitsplatz verlassen. Die nächste Berufsfeuerwehr mit ständiger Wachbesetzung (24h) befindet sich in Weimar oder Jena.

Nico Freitag

Ortsbrandmeister