Es gibt Menschen, deren Engagement und Hingabe nicht nur Beruf, sondern Berufung sind. Einer dieser außergewöhnlichen Persönlichkeiten ist unser geschätzter Revierförster Maik Meißner, der seit nunmehr 20 Jahren die Arbeitsgemeinschaft Wald und Natur an unserer Grundschule betreut.
Revierförster Maik Meißner bereichert das schulische Leben an der Grundschule „Heinrich Heine“ durch seine leidenschaftliche Betreuung der Arbeitsgemeinschaft Wald und Natur. Alle zwei Wochen begeben sich die Kinder gemeinsam mit Herrn Meißner in die faszinierende Welt des Waldes, wo sie nicht nur Tiere kennenlernen, sondern auch die Bedeutung des Waldes für unser Klima und die Abläufe der Natur verstehen lernen.
Unter der einfühlsamen Anleitung von Maik Meißner sammeln und untersuchen die Kinder Pflanzen, bestimmen heimische Baumarten und werden spielerisch für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert. Dabei werden altersgerecht ökologische und ökonomische Zusammenhänge vermittelt sowie die komplexen Stoff- und Energiekreisläufe des Waldes erklärt. Die Wald-AG eröffnet den Kindern einen Raum, in dem sie die Aufgaben und die Wirkung des Lebensraums Wald erleben und verstehen können.
Ein jährlicher Höhepunkt im Kalender ist die von Maik Meißner organisierte Waldwanderung, zu der alle Kinder und ihre Familienangehörigen herzlich eingeladen sind. Dieser besondere Tag wird von vielen Familien als einzigartiges Familienfest oder Highlight wahrgenommen, da er nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Freude am gemeinsamen Naturerlebnis stärkt.
Zum krönenden Abschluss eines jeden Schuljahres, dürfen die Kinder der Wald AG im Waldcamp der Spechtschmiede übernachten. Diese Übernachtung im Herzen der Natur ist nicht nur eine Belohnung für ihr Engagement, sondern auch eine intensive Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen und die Verbundenheit mit der Natur zu festigen.
Wir möchten Maik Meißner herzlich für 20 Jahre engagierte Waldpädagogik danken. Sein Einsatz prägt nicht nur das schulische Umfeld, sondern auch das Leben der Kinder und ihrer Familien nachhaltig.
Ulrike Weidner
Schulleiterin sowie das Kollegium der
Grundschule „Heinrich Heine“ Uhlstädt