Am 7.Dezember stand den Vorschülern der Kienbergwichtel ein aufregender Tag bevor, als sie sich auf den Weg nach Rudolstadt-Schwarza machten, um die Ankerbausteine GmbH zu besuchen. Die Neugierde und Vorfreude der Kinder war förmlich spürbar, als sie mit dem Zug in Richtung des traditionsreichen Unternehmens aufbrachen.
Die Ankerbausteine GmbH, bekannt für ihre hochwertigen Konstruktionsbausteine, öffnete ihre Tore für die jungen Gäste und gewährte einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Produktion. Die Kinder und ihre Erzieherinnen wurden herzlich von den Mitarbeitern empfangen, die sich freuten, die Vorschüler durch die Produktionshallen zu führen.
Einige der zentralen Fragen, die die Kinder bewegten, waren: "Woraus bestehen die Ankerbausteine?", „Wie werden sie hergestellt?“, „Wie war es früher?“, „Wie ist es heute?“ Diese Fragen wurden im Laufe der Führung den Kindern ausführlich beantwortet.
Die Kinder hatten im Anschluss an die Führung die einmalige Gelegenheit, selbst Hand anzulegen. Unter Anleitung der Mitarbeiter durften sie ihre eigenen Ankerbausteine pressen. Strahlende Gesichter und stolze Kinder waren das Resultat dieser kreativen Aktivität.
Zum krönenden Abschluss des Ausflugs erwartete die Kinder ein vollständig eingerichteter Spielraum, in dem sie nach Herzenslust mit den Ankerbausteinen spielen und konstruieren konnten. Hier konnten die kleinen Architekten ihre Fantasie freien Lauf lassen und beeindruckende Bauwerke erschaffen.
Der Ausflug der Vorschulkinder zur Ankerbausteine GmbH wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Kombination aus lehrreicher Führung, interaktiven Aktivitäten und kreativem Spiel hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Begeisterung für das Bauen und Konstruieren bei den jungen Besuchern geweckt.
Die Vorschüler mit Silvia und Virginie