Wie jedes Jahr in der Woche vor dem ersten Advent herrschte im Kindergarten „Sperlingsberg“ ein geschäftiges, fröhliches Treiben. Es wurde gebastelt, gewerkelt und geschmückt, denn unser traditioneller Weihnachtsmarkt stand bevor. Bereits am Mittwoch entstanden - dank vieler fleißiger Hände - wunderschöne Adventskränze und festliche Gestecke. Ein herzlicher Dank gilt allen Kränzebindern, kreativen Dekorateuren und auch den Mamas, die bereits im Vorfeld zu Hause kleine Kunstwerke vorbereitet haben.
Am Freitagnachmittag war es dann endlich soweit: Punkt 15.30 Uhr erstrahlte unser Hof in einem Meer aus Lichterketten. Die große Nordmanntanne leuchtete im Garten, und liebevoll gestaltete Verkaufsstände warteten auf ihre Besucher. Neben Adventskränzen und Gestecken konnten Kosmetik aus Portugal, Schmuck, Dekorationsartikel sowie selbst hergestellte Blüten- und Kräuterprodukte erworben werden.
Auch kreative Angebote fehlten nicht: In unserer Bastelwerkstatt wurden Kissen und Beutel mit Namen oder winterlichen Motiven bedruckt. Aus Baumscheiben zauberten die Kinder und ihre Familien bezaubernden Baumschmuck. Eine besondere Freude war es uns, zwei ehemalige Kindergartenkinder als Aussteller begrüßen zu dürfen. Hans und Oscar präsentierten als junge Hobbyschnitzer stolz ihre kleinen Meisterwerke.
Wie in jedem Jahr durften auch die frisch gebackenen Lebkuchen nicht fehlen, die von Klein und Groß mit viel Liebe verziert wurden. Unser besonderer Dank gilt dem Opa von Max und Janosch für die köstliche Backware. Für das leibliche Wohl sorgten Bratwürste, Klopse, warme Getränke und natürlich unsere beliebten, frisch gebackenen Waffeln.
Für die feierliche musikalische Einstimmung sorgten zur Eröffnung unsere Kinder, die mit ihren besinnlichen Weihnachtsliedern die Adventszeit einläuteten. Am späten Nachmittag erklangen vom Balkon wundervolle Töne: Fünf Musiker erfüllten unseren Hof mit einem kleinen Konzert - auch hierfür ein herzliches Dankeschön.
Es war ein rundum gelungener Freitagnachmittag mit vielen netten Gesprächen und strahlenden Kinderaugen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in der Vorbereitung und während der Veranstaltung so tatkräftig unterstützt und damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ein großes Dankeschön gilt zudem allen Familien, die uns mit reichlich Tannengrün versorgt haben, sowie Frau Schöler für die Spende unserer prächtigen Nordmanntanne. Nicht zuletzt bedanken wir uns beim Vorstand unseres Fördervereins für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung - ohne sie wäre dieser Weihnachtsmarkt nicht möglich.
Nun kehrt in den letzten Wochen des Jahres am Sperlingsberg wieder etwas Ruhe ein. Wir genießen die besinnliche Zeit, backen Plätzchen, besuchen das Weihnachtsmärchen „Die Schneekönigin“ im Rudolstädter Theater und warten gemeinsam gespannt auf den Weihnachtsmann.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein wunderschönes, besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest sowie alles Liebe für das neue Jahr.
Das Team vom Sperlingsberg