Am 13.11. 2025 durften über 100 Dritt- und Viertklässler der Heinrich-Heine-Grundschule eine besondere Deutschstunde erleben. Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Dorothee Eva Herrmann stellte ihr Kinderbuch rund um den Pechprinzen und seinen Glücksdrachen vor. In der noch unveröffentlichten Geschichte taucht eines Tages ein Drache in der Schule auf - doch zum Glück ist es nur ein kleeblattgrüner leuchtender Glücksdrache, den der Pechprinz als Geschenk erhält. Von diesem Moment an hält das Glück im Schloss des kleinen Prinzen Einzug. Doch eines Tages wird der Glücksdrache entführt, und der Pechprinz macht sich mutig auf die Suche nach seinem Freund. Eine Geschichte die auf Drachenschwingen mitnahm auf eine märchenhafte Reise ins Land der Fantasie.
Die Schülerinnen und Schüler hörten DoroFee nicht nur gespannt zu, sondern konnten anschließend auch zahlreiche Fragen stellen und viel über ihren Alltag als Illustratorin und Schriftstellerin erfahren.
Einen besonders stimmungsvollen Rahmen dafür bot die liebevolle Dekoration, die den Klassenraum in ein kleines Feenreich verwandelte, sowie die musikalische Untermalung durch zarte Harfenklänge. Viele Finger schnellten nach oben, als die Kinder selbst einen Teil der Geschichte in passenden Kostümen nachspielen durften.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Herrmann für diese bereichernde Lesung, beim Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die finanzielle Förderung der Veranstaltung sowie beim Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e. V., für die organisatorische Unterstützung. Wir freuen uns schon auf die nächste Autorenbegegnung im folgenden Schuljahr.
Kathrin Benkenstein (Grundschule Uhlstädt)