Marinemaler Olaf Rahardt beim Vortrag
Am 14.11.2025 fand in der Bibliothek Uhlstädt in kleinerem Kreis ein Diavortrag des Rudolstädter Marinemalers Olaf Rahardt statt. Herr Rahardt, der im April 2015 die Gelegenheit hatte, die berühmte Gorch Fock auf einer dreiwöchigen Fahrt zu begleiten, berichtete mit reichlichem Fotomaterial von seinen Erlebnissen. Die Reise führte dabei auf Deutschlands einzigem Segelschulschiff bei bestem Wetter von Bremerhaven nach Bergen in Norwegen und bei stürmischer See nach Schottland, wo der Hafen von Edinburgh angesteuert wurde. Endziel war schließlich bei regnerischem Wetter der Hamburger Hafen.
Herr Rahardt nutzte die Reise, um zahlreiche Skizzen und Zeichnungen des Schiffes, der Seeleute bei der Arbeit und vor allem des stets unberechenbaren Meeres anzufertigen. Das daraus entstandene Buch ist leider schon vergriffen. Seine Studien nutzte der Maler außerdem für die Anfertigung von Auftragsarbeiten.
Die Werke des 1965 in Bad Langensalza geborenen, in Großengottern aufgewachsenen und seit 1989 in Rudolstadt beheimateten Künstlers bestechen durch technische Genauigkeit bei der Darstellung von Wasserfahrzeugen aller Art einerseits und durch atmosphärische Dichte beim Wiedergeben von Landschaft und Natur andererseits.
Bemerkenswert ist dabei, dass sich der Künstler sein Handwerk autodidaktisch beigebracht hat. Seit 1997 arbeitet er selbständig als freischaffender Künstler - der Erfolg gibt ihm recht: Seine Gemälde werden nicht nur im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, sondern auch im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg sowie in Emden, Wilhelmshaven und Stralsund ausgestellt.
Interessierte Besucher müssen aber nicht bis in Deutschlands hohen Norden fahren, um die Werke des Marinemalers zu betrachten: Herr Rahardt betreibt ein Atelier mit Galerie in der Marktstraße 4 in Rudolstadt. Neben maritimen Gemälden sind dort auch Werke mit regionalen Motiven - beispielsweise von der Heidecksburg oder den Bauernhäusern - ausgestellt. Übrigens können kunstbegeisterte Uhlstädter einen echten „Rahardt“ quasi direkt vor ihrer Haustür bewundern: Das Flößereimuseum in Uhlstädt besitzt ebenfalls ein Gemälde des Künstlers.
Die Freunde der Bibliothek Uhlstädt e.V. bedanken sich herzlich bei Herrn Rahardt für seinen interessanten und kurzweiligen Vortrag, der den ein oder anderen voller Fernweh und mit Träumen von Reisen in die weite Welt zurückließ.
Karin Georgi
Im Internet: http://www.uhlstaedt-kirchhasel.de/info/bibliothek/.
Öffnungszeiten der Bibliothek:
Dienstag 15.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Kontakt: Anette Siegert (Telefon 0178 56 37 417; bibliothek.uhlstaedt@mail.de) oder einfach zu den Öffnungszeiten einen Ehrenamtlichen ansprechen.