Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 2/2023
Aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Freiwillige Feuerwehr informiert:

Vegetationsbrand Teichweiden

Jahresrückblick Feuerwehr Uhlstädt-Kirchhasel

Die insgesamt 18 Feuerwehren der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel rückten im vergangenen Jahr 2022 zu insgesamt 222 Einsätzen aus. Darunter fielen insgesamt 71 Brandeinsätze. Die Brandeinsätze sind gegenüber dem Vorjahr (21) stark angestiegen. Dies hängt mit der Trockenheit in den Sommermonaten zusammen, als einige Wald- und Vegetationsbrände durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bekämpft werden mussten.

Die Anzahl der Einsätze aufgrund von automatisch ausgelösten Brandmeldeanlagen ist glücklicherweise stark zurückgegangen. Dies entlastet unser Ehrenamt enorm.

Die Anzahl der technischen Hilfeleistungen und Gefahrguteinsätze sind im Allgemeinen konstant geblieben.

Personell musste ein leichter Rückgang der Mitglieder verzeichnet werden. Insgesamt sind 232 Einsatzkräfte in den Einsatzabteilungen unserer Feuerwehren aktiv. Darunter befinden sich insgesamt 54 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Um den Feuerwehrnachwuchs in der Gemeinde kümmern sich unsere Jugendwarte. Die Jugendfeuerwehren an den Standorten Großkochberg und Uhlstädt sind gut besucht. So verrichten in Großkochberg 27 Kinder und Jugendliche ihren Dienst, in Uhlstädt 26.

Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr wieder wegweisende und wichtige Investitionen in den Brandschutz bzw. die vorbeugende Gefahrenabwehr getätigt werden. So konnte das in Weißbach untergestellte Kleinlöschfahrzeug (Barkas B1000) aufgrund einer Außerdienststellung ersatzbeschafft werden. Zudem konnte in Uhlstädt ein neues Rettungsboot samt Trailer in Dienst gestellt werden. Auch in die persönliche Schutzausrüstung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde weiter investiert. So verfügen unsere Einsatzkräfte über neue Feuerwehrhelme die den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Eine neue Tragkraftspritze konnte für den Standort Kolkwitz beschafft werden, sodass auch hier der Grundschutz, aus Sicht der Technikvorhaltung entsprechend sichergestellt ist.

Am Standort Engerda wurde durch den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ein Gerätewagen- Nachschub beschafft und untergestellt, sowie am Standort Großkochberg ein durch das Land Thüringen beschaffter Einsatzleitwagen. Beide Fahrzeuge können, trotz der Beschaffung des Landkreises bzw. des Landes, für die kommunale Gefahrenabwehr genutzt werden.

Übersicht der Alarmstichworte einzelner Wachen

Das Einsatzgeschehen der vergangenen Jahre hat gezeigt, wie wichtig die Investitionen in den Brandschutz sind. Die vorhandene Technik kann allerdings nur zum Einsatz kommen, wenn entsprechend ausgebildetes Personal verfügbar ist. Dies war leider nicht immer so, sodass weitere Kräfte nachalarmiert werden mussten.

An nahezu allen Feuerwehrstandorten werden Mitglieder gesucht und dringend benötigt. Über die Arbeit in der Feuerwehr und weiteren Möglichkeiten informiere ich gerne.

Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften für die enormen Leistungen in 2022!

Nico Freitag

Ortsbrandmeister Uhlstädt-Kirchhasel

Mail: ortsbrandmeister@uhlstaedt-kirchhasel.de