Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 2/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein „plan zwanzig18“ e.V.

Vom schweren Anfang bis heute

Ja, leicht war es nicht, aber heute sind wir ein Verein der gut aufgestellt ist.

2018 (was im Vereinslogo festgehalten wurde) standen die Räumlichkeiten der Gewichtheber im Gemeindehaus 2 Jahre leer. Und einen Raum für Vereine oder Familienfeiern hatte unser Ort bitter nötig. Dieses Thema wurde auch von den Einwohnern heiß diskutiert.

Zu dritt saßen wir beisammen und haben jedes „Was wäre, wenn“ abgewogen. Aber wir hatten eine Vision! Wenn wir ehrlich sind, war auch etwas Eigennutz dabei: Was machen wir, wenn wir in Rente sind, wo können wir uns treffen, was wird aus der Dorfgemeinschaft, wer erzählt die alten Geschichten? Bleibt das Miteinander auf der Strecke??? Wir haben die Herausforderung angenommen und dank vieler Unterstützer haben wir es geschafft. Selbstverständlich lief nicht alles „Fadengerade“. Im Zuge des Umbaus wurde vieles anders als anfangs besprochen.

Wer ein Haus gebaut hat, weiß, nach Fertigstellung merkt man, dass man einiges hätte anders machen müssen. Trotz allem sind wir stolz auf das, was mit viel Schweiß und Leidenschaft entstanden ist. Die Einweihung der Räume konnten wir im September 2020 mit vielen Gästen feiern.

Heute, 5 Jahre später und zahlreichen Veranstaltungen können wir sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Veranstaltungen wurden gut angenommen und wir freuen uns, dass wir etwas an den Ort zurückgeben können. So konnte eine Bücherzelle aufgestellt werden. Mit dem Erlös der Tombola wurden Frühblüher im Ort verteilt „Großkochberg blüht auf“. Die Kirschplantage konnte rekultiviert und 15 neue Bäume gepflanzt werden. Baumpatenschaften wurden vergeben. Mit einem Spendenaufruf wurde den Flutopfern 2021 geholfen und vieles mehr. In Zusammenarbeit mit den Vereinen des Ortes unterstützen wir uns gegenseitig.

All dies konnte nur von einer starken Gemeinschaft erreicht werden. Dank jedem Vereinsmitglied, jedem Helfer, Spender und unserer Gäste konnte das alles möglich gemacht werden.

Wir, der Verein, sind motiviert und wir freuen uns auch in Zukunft auf ein freundliches Miteinander!