Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bäume pflanzen für unsere Zukunft! - Ein neuer Wald bei Töpfersdorf entsteht!

Gemeinsam mittun macht glücklich!

Schön ist unsere Heimat. Die Saale, ihre lieblichen Seitentäler und unsere Wälder lassen Naturgenuss erfahren. Nicht nur die Bewohner unserer Gemeinde, sondern auch mehr und mehr Menschen aus ferneren Orten schätzen die Harmonie unserer Landschaft.

Leider haben Dürrejahre und die damit einhergehende Massenvermehrung des Borkenkäfers unserem „Naturschatz Wald“ schwer zu schaffen gemacht. Ein Ende der Katastrophe ist noch nicht absehbar. Viele Menschen fragen sich in dieser Zeit: „kann man etwas tun?“ Die Antwort ist ein klares Ja. Getreu dem Motto „Niemals aufgeben“ - lasst uns zur Tat schreiten!

Am Samstag, den 16. März, möchten wir im Fischertal bei Töpfersdorf Bäumchen pflanzen und mit Freiwuchsgittern schützen. Alle, Groß und Klein, sind zum Mitmachen eingeladen!!! Ein paar „Verschönerungsarbeiten“ an unserer „Spechtschmiede“ sind auch mit eingeplant.

Wir starten 09:00 Uhr unterhalb der Spechtschmiede. Jede*r arbeitet so lange mit, wie er / sie möchte. Schön wäre es, wenn nicht jede*r mit dem eigenen Auto fährt. Vielleicht lassen sich ja im Vorfeld Fahrgemeinschaften absprechen. Wenn Ihr habt - bringt Pflanzhacke, Spaten, Beil oder Hammer und Handschuhe mit. Ein paar Werkzeuge haben wir vor Ort. Vielleicht reichen die aber nicht für alle. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Die Organisation wird erleichtert, wenn Ihr Eure Beteiligung kurz anmeldet. Es können dabei auch gern alle Eure Fragen zur Organisation geklärt werden: Revierförster Maik Meißner, Tel: 0172 3480322.

Die Ziele unserer Pflanzaktion sind vielfältig. Natürlich soll die Arbeit an der frischen Luft Spaß machen und uns ein gutes Gefühl vermitteln, denn unser Tun in Gemeinschaft macht richtig Sinn. Vor allem soll aber auch ein gesunder und klimastabiler Mischwald entstehen, der in Zukunft wieder seine Funktionen als naturnaher Lebensraum, Lern- und Erholungsort sowie Lieferant des wertvollen Rohstoffes Holz erfüllen kann. Es werden Bergulmen, Bergahorne, Lärchen, Douglasien und Weißtannen gepflanzt. Wir erwarten, dass die Natur aus eigener Kraft diese Mischung mit Buche, Kiefer, Birke und Eiche ergänzt.

Organisiert wird der Tag von ThüringenForst, dem Waldbesitzer Günter Schortmann, dem Saalleitenverein, dem Heimatverein Uhlstädt - Weißbach und der Forstbetriebsgemeinschaft „Uhlstädter Heide“. Unterstützung bekommen wir von der Gemeinde Uhlstädt - Kirchhasel und der Grundschule Uhlstädt.

Lasst uns gemeinsam etwas für unseren Wald tun. Das Motto unserer Forstbetriebsgemeinschaft „Wald geht alle an“ soll an diesem Tag mit Leben erfüllt werden. Bitte macht Werbung und beteiligt Euch zahlreich.

-

Für unsere Kinder

-

Für unseren Wald

-

Für unsere Gemeinde

-

Für unsere Zukunft

-

Für uns

Revierförster Maik Meißner