Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 3/2021
Nachrichten aus den Kindertagesstätten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johanniter Kindertagesstätte „Waldgeister“ in Kirchhasel

Am 25.02.2021 hatten die Kinder des Kindergartens einen aufregenden Tag - sie waren Teil eines Sendeberichtes des MDR Fernsehens.

Ganz schön anstrengend und anders, als andere Kindergartentage…

…neben den vertrauten Pädagoginnen und Pädagogen, waren auf einmal noch Ulrike Nitzschke die von Ihrem Kamerateam begleitet wurde, Beate Breuer von der Kreissportjugend und Katharina Schaubitzer von der Gemeinde. Außerdem wussten die Kinder auch, dass heute der Regionalvorstand Phillip Tausch kommt und sie waren ganz neugierig, wie der große Chef wohl sein wird.

Nach einer kurzen Vorstellung und Erklärung im Außengelände, ging es auf die große Kuhwiese. Alle durften rennen und spielen. Manchmal haben die Kinder auch zwei oder drei Mal hintereinander das gleiche gemacht - für die Kamera. Das war dann auch schon anstrengend, aber wurde sportlich gemeistert.

Dann kam Beate Breuer und übergab eine bunte Kiste, in der viele Utensilien waren, mit denen in Zukunft auch weiter Sport getrieben werden kann. Mit diesen Sachen und unter der Anleitung von Beate und den Erziehern haben die Kinder dem Fernsehen gezeigt, wie sportlich sie sind - schließlich hat der Kindergarten auch ein Zertifikat. Die Waldgeister sind nämlich ein „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“.

Der Beitrag kam bereits am 06.03.2021 im MDR Fernsehen, kann jedoch in der ARD-Mediathek unter dem Titel „Glaubwürdig“ angeschaut werden.

Text und Foto: Katharina Schaubitzer