Am 21.2.2025 stellte der Rudolstädter Autor und Archivar Frank Esche in der gut besuchten Bibliothek Uhlstädt seine drei Bände „Thüringer Mord-Pitaval“ vor. Darin verarbeitete er von ihm selbst recherchierte Kriminalfälle aus den letzten fünfhundert Jahren.
Der Autor reichte während seines Vortrags Aufnahmen von Tatgegenständen wie Messern oder Patronenhülsen, Dokumenten wie beispielsweise Geburtsurkunden, Gnadengesuchen oder Todesanzeigen und Fotos von Tatorten, den brutal ermordeten Opfern, den Verbrechern (die gar nicht so gefährlich aussahen) oder sogar von zwei Scharfrichtern, die stolz in die Kamera blickten, herum.
Die Verbrecher wurden damals öffentlich, später wenigstens unter Ausschluss der Öffentlichkeit (bis auf einige auserwählte Personen) gerichtet - entweder schnell und weniger peinigend durch das Schwert oder durch grausamere Methoden wie dem Rädern. Manche Details der dargestellten Fälle waren besonders schaurig, manche waren aber auch skurril. Besonders bemerkenswert dabei ist das Schreiben eines im Jahre 1938 zum Tode verurteilten Mörders, in dem der Verbrecher eindringlich (und letztendlich auch erfolgreich) auf seine baldige Hinrichtung drängte.
Zum Abschluss stellte der Autor exklusiv zwei Kriminalfälle aus seinem noch in Arbeit befindlichen vierten Bandes des „Thüringer Mord-Pitaval“ vor. Es bleibt also blutig!
In einer Fragerunde im Anschluss wurden noch einige interessante Fragen gestellt und beantwortet.
Herrn Esche merkte man während seines kurzweiligen und spannenden Vortrages, der immerhin über zwei Stunden ging, seine Begeisterungsfähigkeit für das Recherchieren in alten Akten und das Suchen der Hintergründe für die Geschehnisse deutlich an. Beeindruckend war dabei auch sein umfangreiches Wissen über geschichtliche Zusammenhänge und Einzelheiten der damaligen Lebensweisen, an dem er die Zuschauer teilhaben ließ.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Esche für seine Lesung, bei den Besuchern für die großzügigen Spenden und bei der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen für die Förderung diese Veranstaltung.
Karin Georgi
Im Internet:
http://www.uhlstaedt-kirchhasel.de/info/bibliothek/.
Öffnungszeiten der Bibliothek:
Dienstag 15.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Kontakt:
Anette Siegert (Telefon 0178 56 37 417; bibliothek.uhlstaedt@mail.de ) oder einfach zu den Öffnungszeiten einen Ehrenamtlichen ansprechen.