(Fotos: Kindergarten)
(Foto: Theater Rudolstadt)
Wie man die trüben und kalten Wintertage mit Freude und Spannung füllt, kann man im Kindergarten „Am Sperlingsberg“ Großkochberg erleben. So gab es bei den „Großen Sperlingen“ Projekte zum Thema Tiere im Winter. Was machen diese eigentlich, wenn es draußen kalt ist und sie kaum noch Nahrung finden? Viele Vögel ziehen bis zum Frühling in warme Länder. Andere Tiere legen sich Vorräte an, schlafen und wachen nur kurz zum Fressen auf. Und manche verschlafen einfach die ganze Winterzeit. Und unsere Sperlinge? Die schaffen es mit ein paar Körnchen von uns Menschen oder sie kuscheln sich dicht, ganz dicht im Haselstrauch zusammen.
Die Werkstattkinder unternahmen derweil am 30. Januar eine Exkursion zur Stadtbibliothek in Rudolstadt. Frau Wittekind empfing die neugierigen Bücherwürmer zu einem gemütlichen Frühstück und anschließendem Buchvortrag in der Aula. „Die kleine Hexe“ und ihr Rabe Abraxas vollführten einen lustigen Winterzauber mit den Tieren im Wald. Danach durften sämtliche medialen Angebote der Kinderbibliothek entdeckt und ausprobiert werden. Dafür bedanken wir uns herzlich, ganz besonders für die immer wieder interessante und liebevolle Begleitung durch die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek.
Sehr glücklich sind wir darüber, dass die wöchentlich stattfindenden Waldtage der Werkstattgruppe in diesem Jahr durch die fachkundige Begleitung von Försterin Annett Hergeth und ihrem Eichhörnchen Elly bereichert werden. An jeweils einem Tag im Frühling, Sommer, Herbst und Winter dürfen wir so einen besonderen Waldtag mit echten Profis erleben - so wie am 10. Februar, als wir den Spuren der Tiere im Park von Schloss Kochberg folgten und fündig wurden.
Wir bedanken uns auf diesem Weg für die inspirierende Zusammenarbeit und die interessante Zeit mit Annett und Elly!
Wie gut es unseren ehemaligen „Sperlingen“ in der Grundschule „Heinrich Heine“ Uhlstädt geht, das haben wir von deren Lehrerin Frau Gröschner in einem Erfahrungsaustausch im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Kindergarten und Grundschule bereits erfahren. Am 7. März konnten sich die Werkstattkinder selbst davon überzeugen, wie schnell ihre früheren Freunde und Geschwister Linnea und Marie das Lesen erlernten. Sie waren zu Gast beim Buchstabenfest der Werkstattgruppe und lasen hier eine Geschichte vor. Das Staunen und die Freude darüber waren riesengroß und wurden mit einem kräftigen Applaus belohnt.
Wir freuen uns nun noch ein Stück mehr auf die Schule und das Lesenlernen.
Ein großes Dankeschön an Linnea und Marie!
Am Rosenmontag wurde in unserem Kindergarten gesungen, getanzt und gelacht. Alle kleinen und großen „Sperlinge“ kamen lustig kostümiert und feierten ausgelassen den Fasching. Als fröhliche Polonaise zog die bunte Schar sogar durch den Ort Großkochberg. Die Eltern hatten mit jeder Menge Knabberzeug, Süßigkeiten, Säften und Deko-Artikeln die Haus-Party unterstützt. Vielen Dank dafür. Und einen lieben Dank an unseren Bürgermeister für die leckeren Pfannkuchen!
Eltern, die darüber nachdenken, uns ihr Kind zur Betreuung anzuvertrauen, haben ab Juli 2025 die Möglichkeit, in einer Krabbel-Gruppe gemeinsam mit ihrem Kind die Atmosphäre unseres lebendigen und abwechslungsreichen Miteinanders selbst zu erleben und / oder auszuprobieren.
Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Sie und auf vielleicht neue, abenteuerlustige „Kneipp-Sperlinge“ in unserem „Nest“.
Das Team des
Kneipp®-Kindergarten „Am Sperlingsberg“ Großkochberg