Der gehört bald der Vergangenheit an! Wir bilden nämlich aus!
Und so ist unser Plan. In unserem Kindergarten soll eine Werkstatt entstehen. An einer echten Werkbank, mit echtem kleinen Werkzeug, echtem Material, echten Nägeln und Schrauben kann gewerkelt und ausprobiert werden. Natürlich braucht das Ganze etwas Vorbereitung. Wie heißt das Werkzeug und wie wird es benutzt? Welche Verbindungsmöglichkeiten der Materialien gibt es? (kleben, nageln, schrauben…) Welches Material benötigen wir? Was kann man alles bauen? Ist Schutzkleidung wichtig? Brauchen wir vielleicht Handschuhe oder Helme? Was müssen wir tun, wenn sich ein Kind verletzt? Das kann schließlich passieren! Wie ein Pflaster aufgeklebt wird, dass wissen einige Kinder schon. Wie kleine Ersthelfer von Morgen. Kühlen muss man auch manchmal. Trösten ist auch kein Problem. Das kommt in unserem Kindergartenalltag hin und wieder vor. Das können sogar die Kleinen.
Einige Kollegen kennen sich mit solch einer Werkstatt aus und werden mit ihren Erfahrungen beitragen, dass unser neues Projekt gelingt. Damit es bald losgehen kann, hat uns Herr Reichert aus Rückersdorf einen kleinen Schraubstock und etwas Werkzeug gesponsert. Vielen Dank dafür. Der Anfang ist also gemacht. Wenn ihr uns auch unterstützen wollt, dann meldet euch doch einfach bei den Wiedbachspatzen. Wir können noch gaaanz viele nicht zu große Nägel, Schrauben und Muttern gebrauchen. Die werden immer so schnell alle. Gerne nehmen wir auch weiches Holz in verschiedenen Größen. (Leisten, Latten, Bretter…. rund und eckig) Winkel mit Loch wären auch nicht schlecht. Gerne nehmen wir auch noch kleine Werkzeuge. (Hammer, Säge, Feile, kleiner Akkubohrer…)
Zum Schluss möchten wir uns für den wunderschönen Blumenschmuck bedanken, den uns ein Papa mitgebracht hat. Nun kann der Frühling kommen. Ein bisschen hat er bei uns schon Einzug gehalten.
Und Ostern? Na klar - bei uns war auch der Osterhase. An diesem Tag hat es ganz doll geregnet. Aber unser Osterhase ist ja nicht dumm. Er hat die Osternester einfach im Kindergarten versteckt. Der Bürgermeister hat auch ein riesiges Osterkörbchen gebracht. Ob er der Helfer des Osterhasen ist? Herr Sippach vom Verein „Christiane Eleonore von Zeutsch“ e.V. gehört wahrscheinlich auch zu den Helfern, er hat uns ebenfalls eine kleine Osterüberraschung bereitet. Wir danken allen rechtherzlich dafür.
Bis zum nächsten Mal
Die „Wiedbachspatzen“ aus Zeutsch