Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 4/2025
Nachrichten aus den Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus den Kindertagesstätten

(Foto: Kindergarten)

(Foto: Kindergarten)

(Foto: Kindergarten)

(Foto: Kindergarten)

Der Sperlingsberg blüht auf!

Pünktlich zum Frühlingsanfang - am 20. März - buddelten und wühlten viele kleine und große „Gärtner“ im Kindergarten „Am Sperlingsberg“ bei einem Arbeitseinsatz fleißig in der Erde. Den noch spärlich bewachsenen Außenbereich mit Farbe aufzuhübschen, war Ziel des Ganzen. Schon einige Tage vorher hatten die Eltern ihren Sprösslingen unzählige bunte Frühblüher mitgeschickt, die heute einen neuen Platz in den Beeten, Blumenkästen und Blumentöpfen hier im Kindergarten bekamen. „Der Sperlingsberg blüht auf!“ - konnte man nach getaner Arbeit zweifelsfrei behaupten. Der Frühling hatte mit Arbeitslust, Farbenpracht und jeder Menge Lebensenergie Einzug bei uns gehalten.

Projekttage der Werkstattgruppe für einen sicheren Schulweg

Wie unsere Vorschulkinder ab August sicher und selbständig den Weg zur Schule bewältigen können, erfuhren und übten sie an zwei Projekttagen.

Am 25. März wurden die 9 Kids mit ihrer Erzieherin und Praktikantin Charlotte von Jens und Bea zur „Bus-Schule“ abgeholt. Wir fuhren selbstverständlich mit dem Bus zum Betriebshof der KomBus GmbH nach Rudolstadt. Vor Ort übten wir das sichere Ein- und Aussteigen, wie ein Fahrschein entwertet wird und wie man erfährt, wohin der Bus eigentlich fährt. Wo steht der Ranzen im Bus? Darf ich hier essen und trinken? Was bedeutet das Schild mit dem Opa und dem Gehstock? Wie gelangen Kinderwagen und Rollstuhlfahrer in den Bus? Warum setze ich mich nicht auf den „Schleudersitz“ auf der Rückbankmitte? Und wann drücke ich die STOP-Taste? Viele spannende Fragen, auf die es an diesem Tag auf jeden Fall die richtige Antwort gab. Die neugierigen Spürnasen durften danach in der Lackiererei und der Buswerkstatt Einblicke in die spannende Arbeitswelt der Mechatroniker erhalten, den Chef des Hauses besuchen und im Bus durch die Waschanlage fahren. „DANKESCHÖN für den Tag!“ und die freundliche Begleitung von Bea und Jens sowie das Geschenk der KomBus GmbH.

Am 1. April waren die Vorschulkinder dann zu Gast bei Falk Krauße von der Verkehrswacht Saalfeld e. V.. Er hatte in seiner Lagerhalle in Großkochberg einen Parcours zum Verkehrssicherheitstraining aufgebaut, den die Kinder absolvierten. So lernten wir, welche Bedeutung Verkehrszeichen haben, was bei Dunkelheit im Straßenverkehr nicht zu sehen ist und dass man deshalb besser helle Kleidung trägt, wenn man als Fußgänger unterwegs ist. Ebenso erfuhren wir durch Falk, wie man einen Fahrradhelm richtig aufsetzt, warum uns LKW- und Busfahrer nicht aus jedem Blickwinkel gut sehen können und warum der Sicherheitsgurt im Auto ein absolutes MUSS ist. Stolz erhielten alle am Ende eine Urkunde und Arbeitshefte zur bestandenen Fußgängerprüfung. Für den spannenden und interessanten Vormittag ebenfalls ein Herzliches DANKE an den ehrenamtlichen Organisator!

Die Großen Sperlinge besuchen „Stürmische Gesellen“ im Theater

Schon seit einigen Tagen hörte man vermehrt musikalische Klänge von mitgebrachten Musikinstrumenten der Großen Sperlinge aus ihrem Raum. Und so fuhren sie gut vorbereitet und ausstaffiert mit umfangreichen Wissen über Musiker und deren Instrumente, dem Dirigenten, der ein Orchester leitet, am 27. März 2025 zum Konzert nach Rudolstadt. Im „Schminkkasten“ des Theaters konnten nun die Instrumente live erlebt werden. Es wurde musiziert, gelauscht, gesungen, geklatscht, aber auch getanzt. Die vielen kleinen Zuhörer erlebten einen musikalischen Ohrenschmaus als ein Mitmach-Konzert der besonderen Art.

Geburtstag einmal anders! Danke für ein unerwartetes Geschenk!

Über eine sehr schöne Überraschung konnten sich am 8. April alle technikbegeisterten Kinder in unserem Haus freuen. Herr Kotschenreuther, Inhaber der in Engerda ansässigen Forst- und Landtechnik GmbH & C0. KG, schenkte unseren Kindern einen John-Deere-Spielzeugtraktor zum Spielen und Fahren. Der Geschäftsführer feierte erst vor Kurzem seinen 50. Geburtstag. Und anstatt selbst große Präsente von seiner Belegschaft entgegen zu nehmen, entschied er sich, seine regionale Verbundenheit und das Interesse an einer positiven Entwicklung hier im ländlichen Raum bei den jünsten Einwohnern des Landkreises zu bekunden. Ein edler Gedanke, den wir als soziale Einrichtung natürlich sehr wertschätzen und über den sich vor allem unsere Kinder ausgelassen freuen können. Herzlichen Dank dafür und nachträglich alles, alles Gute dem Jubilar!

Das Team des

Kneipp®-Kindergarten „Am Sperlingsberg“ Großkochberg