Der Feuerwehrverein 2010 Oberer Hexengrund e. V. freut sich nach langer Corona-Pause wieder ein Seifenkistenderby in Engerda ausrichten zu können. Es ist bereits das 4. Rennen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, welches der Verein ausrichtet und doch gibt es, wie jedes Mal, viel Neues zu entdecken.
Die anspruchsvolle Strecke, mit einer Länge von 2,1 Kilometern, hat Spitzengeschwindigkeiten von fast 90 Km/h hervorgebracht.
Bereits in den Jahren 2015, 2017 und 2019 wurde das Seifenkistenderby ausgetragen. Starter aus ganz Deutschland sowie Österreich und Tschechien haben sich der Herausforderung der Strecke zwischen Schmieden und Engerda gestellt. Das dies sowohl ein Kraftakt für Fahrer, als auch für die Technik der Seifenkiste war, liegt an der Länge der Strecke.
Dass es ein Spaß für Jung und Alt ist, zeigt auch das große Teilnehmerfeld der Kinder im Alter von 6 - 16 Jahren. In der heimischen Werkstatt selbstgebaute Seifenkisten konkurrieren hier mit den Profikisten - und so mancher Sieg wurde nicht von einem Profi eingefahren.
Immer wieder sehenswert und sehr willkommen sind auch die „Gaudikisten“ welche in einer eigenen Kategorie starten. Vom fliegenden Teppich bis zur Hexe auf ihrem fliegenden Besen sowie erwachsenen Männer welche todesmutig mit einem Bobby Car die Straße entlangrasen, sorgten in vergangenen Rennen für jede Menge Unterhaltung.
In diesem Jahr findet das Seifenkistenderby in Engerda vom 10.06. - 11.06.2023 statt. Neben den Startern aus der Region, darf sich der kleine Ort im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in diesem Jahr auch über die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Seifenkistenrennen freuen. Selbst der Europameister aus dem letzten Jahr wird erstmals bei uns starten.
Alle Infos zur Teilnahme, Anmeldung und Reglement stehen im Internet unter www.event-dorf-engerda.de zur Verfügung.
Wer sich für die technischen Feinheiten einer professionellen Seifenkiste interessiert, kann am Samstag den 10.06.2023 in Zeit von 07:00 Uhr - 10:00 Uhr einen Blick in die technische Abnahme der Seifenkisten vor dem Rennen werfen.
Die Durchführung und Organisation wird durch den örtlichen Feuerwehrverein und viele fleißige Helfer aus Engerda und Umgebung übernommen. Der kleine Verein kann sich über tatkräftige Hilfe aus den umliegenden Vereinen freuen, ohne die eine solch große Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte. Die Zusammenarbeit der örtlichen Vereine der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel hat auch nach der Zwangspause nicht gelitten. Das beweist die große Anzahl an Helfern, welche sich bereits im Vorfeld als Unterstützung angeboten haben.
Besucherparkplätze stehen ausreichend zur Verfügung und sind nicht weit vom Festplatz/ Zieleinlauf entfernt. Verpflegung ist für das gesamte Rennwochenende garantiert und für die kleinen Besucher gibt es Spiel, Spaß und eine Hüpfburg. Und sollte der Nachwuchs Interesse zeigen, jedoch noch nicht alt genug sein um am Rennen teilnehmen zu können, gibt es am Sonntag ab 10:00 Uhr unser Bobby Car-Rennen für die kleinen Gäste.
Auch am Rennwochenende im Juni 2023 wird es in der Ortslage Engerda, Ortsverbindung Engerda - Schmieden und in Schmieden selbst, zu Sperrungen und Behinderungen kommen. Wir bitten daher alle Anwohner und Besucher sich auf diese Einschränkungen einzustellen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Der Feuerwehrverein 2010 Oberer Hexengrund e. V. freut sich auf Ihren Besuch.