Die Kindergartenkinder der Bärengruppe des Waldgeisterkindergartens Kirchhasel haben kürzlich einen aufregenden Projektmonat zum Thema "Feuerwehr" voller neuer Erfahrungen und Abenteuer erlebt.
Neben den Aufgaben, welche eine Feuerwehr hat, konnten zahlreiche Experimente gemacht werden. Es wurden Eimer mit Wasser über eine Bank balanciert, eine Plüschkatze vom Klettergerüst gerettet, eine Mauer gegen Hochwasser gebaut, Spielzeugautos aufgewickelt und aus dem Graben geborgen. Die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände, als sie stolz mit ihren selbstgebastelten Feuerwehrautos und Feuerlöschern ein "Feuer" gelöscht haben. Natürlich durfte Feuerwehrgymnastik zur sportlichen Betätigung nicht fehlen, sowie sich als Feuerwehrmann bzw. -frau verkleiden zu dürfen. Mitgebrachte Feuerwehrspielzeuge sorgten zum Spielzeugtag für sehr viel Spaß und Spiel. Lieder und Fingerspiele zum Thema haben die Kinder gelernt sowie sich die selbstgebackenen Muffins inklusive "Feuertopping" und "brennender Apfelflamme" schmecken lassen.
Als besonders Highlight folgte ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr Kirchhasel. Unter der fachkundigen Anleitung lernten die Kinder alles über Brandschutz, die Feuerwehrausrüstung und das richtige Verhalten im Notfall. Besonders begeistert waren die Kinder von dem Feuerwehrfahrzeug, dem Blaulicht und der lauten Sirene sowie von den vielen Gerätschaften. Im Feuerwehrhäuschen gab es viel zu entdecken, die Funkgeräte konnten live getestet werden - alle waren begeistert bei der Sache.
Als Abschluss des Feuerwehrprojektes durften die Kinder mit der Kübelspritze ein "brennendes Haus" löschen. Jedes Kind hat seinen eigenen Feuerwehrpass erhalten. Mit Feuerwehrkindersekt und einem riesigen selbstgelegten Feuerwehrauto aus Samarties wurde dieses erfolgreiche Projekt abgeschlossen.
Das Feuerwehrprojekt hat nicht nur den Wissensdurst der kleinen Nachwuchshelden gestillt, sondern auch ihre Begeisterung für Helferberufe geweckt.
Die Erzieher und Feuerwehrleute zeigten sich gleichermaßen beeindruckt von dem Engagement und der Neugier der Kinder. "Es ist schön zu sehen, wie aufmerksam und mutig die Kleinen sind. Sie haben in diesem Monat so viel gelernt und sind nun bestens für den Ernstfall vorbereitet", freuten sich die Erzieher der Bärengruppe Susi und Antje. "An dieser Stelle möchten wir DANKE für die Unterstützung der Eltern der Kindergartengruppe sowie bei der Feuerwehr Kirchhasel sagen."