Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 5/2024
Nachrichten aus den Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johanniter Kindertagesstätte „Waldgeister“ in Kirchhasel

Seht ihr auf dem grünen Rasen, da sitzen heut fünf Osterhasen...

Fünf? Nein, der einzig Wahre hoppelte auf leisen Sohlen, aber doch nicht unentdeckt, über die Wiese vor dem Kindergarten der Waldgeister. Durchaus angelockt aufgrund der vielen gesungenen Lieder, gesprochenen Fingerspiele und Gedichte über ihn, die gebastelten Hühner und - nicht zu vergessen - bunten Ostereier, welche unsere Kinder im Vorfeld bemalten, ließ es sich der vielbeschäftigte Meister Lampe nicht nehmen und versteckte hier und dort eine Überraschung. Zum Glück nicht wie Stups in irgendwelchen Schuhen, sondern auf unserer Terrasse und am Waldrand.

So schnell er kam, war er aber wieder weg.

Worauf die Kinder nichts mehr im Haus hielt. Ruckzuck waren sie angezogen und machten sich freudig auf den Weg. Große wie kleine Naschkatzen entdeckten auf ihrer Suche mit leuchtenden Augen jedes noch so gute Versteck und inspizierten stolz ihre Osterleckereien.

Viel zu erleben gab es für unsere Vorschüler seit der Faschingszeit auch.

Noch Ende Februar unternahm die Bienengruppe einen Ausflug nach Rudolstadt zur Volksbank. Dort erfuhren die baldigen Erstklässler mehr über die Bedeutung des Geldes, durften Geldscheine selbst befühlen und sie nach Erkennungsmerkmalen absuchen. Überaus interessiert verfolgten sie den Vorgang am Ein- und Auszahlautomaten, sowie der Zählmaschine. Vielen Dank an das Team der Volksbank für die Möglichkeit.

Und woher kommt das sonntägliche Frühstücksei? Im März besuchten die Vorschüler den Teichweidener Geflügelhof. Dank Frau Püschel gewannen die Kinder einen Einblick ins heimatliche Unternehmen und verfolgten den Weg des Eies von der Henne bis zur Verkaufsverpackung. Trotz der wenigen Sonnenstrahlen und einiger Regentropfen ließ die Bienengruppe es sich anschließend nicht nehmen und bestritt den Heimweg zu Fuß über Oberhasel zum Kindergarten nach Kirchhasel zurück.

Mit einem weiteren Ausflug im März ging es nach Rudolstadt zum Schulplatz Nummer 13. Dort verbrachten die Vorschüler eine tolle Zeit in der Stadtbibliothek. Frau Wittekind lud zur Buchlesung „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ ein und zeigte den großen Waldgeistern, wie wichtig und zeitlos ein Buch sein kann. Darauf war es den Vorschülern freigestellt sich eigene Lektüre auszuwählen. Es gefiel den Kindern so sehr, dass sie die Einladung zu einem weiteren Besuch mit ihren Eltern gern annahmen.

Die Waldgeister

P.S. Der Osterhase hoppelt natürlich nicht im Mai, allerdings fand unser Artikel in der letzten Amtsblatt-Ausgabe keinen Platz und musste etwas warten.