Bedingt durch die anhaltende Trockenheit steigt gleichzeitig das Risiko von Wald- und Vegetationsbränden. Bereits in der Vergangenheit wurden unsere Feuerwehren vermehrt zu solchen Einsätzen gerufen. Neben der enormen Hitze haben die Einsatzkräfte oftmals mit einem weiteren Problem zu kämpfen, den Mangel an Löschwasser.
Da sich die Einsatzstellen oftmals weit entfernt von Löschwasserentnahmestellen befinden, muss das Löschwasser oftmals durch Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle gebracht werden. Dies bindet Personal, Technik und Zeit.
Umso mehr freut es uns, wenn wir Unterstützung durch unsere örtlichen Agrargenossenschaften erhalten. Denn diese versorgen uns nicht nur mit regionalen Erzeugnissen, sondern unterstützen unsere Freiwilligen Feuerwehren im Bedarfsfall mit entsprechendem Löschwasser, welches im Brandfall durch die Mitarbeiter der Betriebe an die Einsatzstellen gebracht werden. Bereits die Vegetationsbrände im letzten Jahr haben gezeigt, wie wichtig diese Maßnahmen sind.
Vielen Dank an die Agrargenossenschaft Catharinau und Neusitz, die im Bedarfsfall insgesamt 28.000 Liter Löschwasser zur Verfügung stellen können.
Nico Freitag
Ortsbrandmeister Uhlstädt-Kirchhasel