Schülersanitäterinnen Pia (links) und Lena (rechts) bei der Anleitung von Schülerinnen zur richtigen Herz-Lungen-Wiederbelebung
Jessica Tänzer (links) und Hanna Bordiantschuk (rechts) bei der Vorbereitung für die Praxisanleitung zur richtigen Herz-Lungen-Wiederbelebung
Schülersanitäter Paul und Phil bei der Besprechung mit Fr. Orlamünder und Jessica Tänzer am KTW Typ 2 der Bereitschaft Saalfeld
Aktuell erlebt das Interesse am Schulsanitätsdienst einen Aufwind an den Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Nach der überstandenen Covid-Pandemie ist es auch in den Bildungseinrichtungen wieder problemlos möglich, ohne Maske, Mindestabstand und Angst vor Infektionen miteinander zu interagieren. So freuten sich auch die Lehrkräfte der Regelschule Neusitz, in diesem Schuljahr wieder Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können.
Seit langem war es der Wunsch vieler Eltern, dass es wieder einen Schulsanitätsdienst in Neusitz geben solle. Und mit personeller und finanzieller Unterstützung des DRK Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt und des Jugendrotkreuzes wurde zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 der Schulsanitätsdienst an der Regelschule Neusitz ins Leben gerufen. So konnte für das Vorhaben Andreas Johne aus Weißen gewonnen werden, der bereits im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und in Jena Schulsanitätsdienste erfolgreich anleitet und die Ausbildung der angehenden Schülersanitäterinnen und -sanitäter zusammen mit der Lehrerin der Regelschule Neusitz, Susan Orlamünder, durchführt.
Mit der Unterstützung von Herrn Johne und zwei weiteren Ehrenamtlichen der DRK Bereitschaft Saalfeld fanden kurz vor den Weihnachtsferien zwei Projekttage in der Schule statt, die die interessierten Schülerinnen und Schüler auf ihre Tätigkeit vorbereiten sollten. Neben theoretischem Wissen wurden u.a. die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen diverser Verbände und das Ermitteln von Vitalfunktionen praktisch geübt.
Den ersten offiziellen Einsatz hatten die frischgebackenen Schülersanitäterinnen und -sanitäter zum Tag der offenen Tür am 06.05.2023. In Vorbereitung auf diesen hatten der Kreisverband und das Jugendrotkreuz keine Kosten und Mühen gescheut und die Freiwilligen mit neuen für die Regelschule Neusitz personalisierten Tshirts ausgestattet, die sich in auffälligem Orange vom Rest der Besuchermenge abhoben. Zudem konnten die jungen Sanitäterinnen und Sanitäter das erste Mal ihr neu erworbenes Wissen beim Streifendienst auf dem Schulgelände, an der Erste-Hilfe-Station und bei Praxisanleitung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis stellen.
Im kommenden Schuljahr werden wieder neue Interessierte aus den neuen siebten und achten Klassen rekrutiert und ein "Bereitschaftsdienst" für den Schulalltag etabliert, der die bisherige Präsenz des Schulsanitätsdienstes bei besonderen schulischen Ereignissen ergänzen soll.