Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 6/2025
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sonstiges

Ansichtskarte von 1901; Sammler: M. Teichmann (Hummelshain)

Filmprogramm mit Hans Moser und Theo Lingen 1956 (Foto: R. Berthelmann)

„Thüringen und die Region um Hummelshain. Ansichtskartenausstellung und Tauschtag.“

Einer der Höhepunkte im Tante Irma Museum Hummelshain im Jahr 2025 ist die Ansichtskartenausstellung am Sonnabend, dem 21. Juni 2025, 9:00 bis 14:00 Uhr. Sammler des Verbands Jenaer Philatelisten e.V. und mehrere private Sammler aus Hummelshain zeigen ihre umfangreichen Sammlungen von Ansichtskarten. Den thematischen Schwerpunkt bilden Karten aus Hummelshain, der umliegenden Region und dem Herrscherhaus Sachsen-Altenburg. Neben der Besichtigung der Ausstellung laden die Sammler des Vereins zugleich zum Tausch ein.

Die Ausstellung mit Tauschbörse gestaltet das Tante Irma Museum in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Stadtroda. Sie findet im Vereinsraum „Pferdestall“ des Museums in Hummelshain, Kahlaer Straße 21 statt.

An diesem Tag besteht zur selben Uhrzeit die Gelegenheit, die Ausstellungen des Tante Irma Museums zu besuchen. Besonderes Highlight dieses Jahres ist die Sonderausstellung „Ein Jagdschloss mit Dorf daran“, die anlässlich des 675. Jubiläums der Ersterwähnung Hummelshains gezeigt wird.

Das Tante Irma Museum lädt herzlich ein zum Besuch!

Kontakt:

www.tim-hummelshain.de;

info@tim-hummelshain.de, Tel. 015256879301.

Sonderausstellung „Marlene Dietrich, Hans Albers, Heinz Rühmann und Co. - Filmstars unserer Großeltern“

Dörfer wie Hummelshain hatten nie ein Filmtheater. Trotzdem wurden auf dem Land mit einfacher Technik und Leinwand Filme gezeigt und gern gesehen. So liebten alle die großen Filmstars der Vergangenheit und kennen - aus anderen Medien - auch die Stars von heute.

So nimmt es nicht wunder, dass sich unter den über 10.000 Ausstellungsstücken des Tante Irma Museums Hummelshain in der Kahlaer Straße 21 auch filmtechnische Exponate befinden. Hinzu kommt, dass ein Hummelshainer Sammler eine große Kollektion alter Filmprogramme aus den 1940er- bis 1960er Jahren sein Eigen nennt. Diese Filmprogramme sowie Fotos deutscher und internationaler Schauspieler, Filmkameras und Filmvorführgeräte stehen im Mittelpunkt der Sonderausstellung „Marlene Dietrich, Hans Albers, Heinz Rühmann und Co. - Filmstars unserer Großeltern“. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernhard Groß (FSU Jena), Jörg Scheibe (Jena) und Andreas Pietrucha (Deutsches Kameramuseum Plech bei Bayreuth) und anderen Mitwirkenden entstand eine sehenswerte Ausstellung. Sie wird am Sonntag, dem 29. Juni 2025, 14 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und läuft bis zum 17.08.2025. Ein ganz besonderes Erlebnis wird an diesem die Vorführung von Filmsequenzen aus dem Filmmuseum Babelsberg sein. Jörg Scheibe wird sie auf einem alten Filmvorführgerät präsentieren.

Bis Ende September ist das TIM jeden Sonntag von 14-16 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind im Tante Irma Museum rund um das Jahr auch zu individuell vereinbarten Zeiten möglich. Auf Wunsch erhalten Gruppen Projektangebote zu gewünschten Themen. Für Personen mit sprachlichem oder anderem Sonderbedarf werden adressatengerechte Führungen angeboten, zum Beispiel in Englisch oder Ukrainisch.

Das Tante Irma Museum lädt herzlich ein zum Besuch!

Kontakt:

www.tim-hummelshain.de;

info@tim-hummelshain.de, Tel. 015256879301.