Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 7/2019
Nachrichten aus den Kindertagesstätten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte „Waldgeister“ Kirchhasel

Wanderung auf die Burgruine Schauenforst

Nach den letztjährigen Stationen Backhaus Oberhasel, Kleinkochberger Luisenturm und Entdeckerpfad Saaleleiten lud der Elternbeirat des Kindergartens Kirchhasel diesmal zum Wandern nach Rödelwitz ein. Aufgrund des durchwachsenen Mai-Wetters fiel der 1. Termin sprichwörtlich ins Wasser. Dem 2. Aufruf folgten immerhin noch über 50 Kinder und Erwachsene, die am 25. Mai bei sonnigem Wetter im idyllisch gelegenen Hexengrund zueinander fanden.

Das Ziel der Wanderung war die Burgruine Schauenforst, die mitten im Wald mit dem knapp 18 m hohen und hellen Rundturm den Kindern als Orientierung diente. Die Wandergruppe marschierte bei Lerchengesang und guter Laune die ehemaligen Weinberghänge entlang und genoss den Panoramablick auf die umliegenden Dörfer.

Nach einer süßen Überraschung im Wald und kurzer Verschnaufpause erreichten alle Kinder mit ihren Eltern vollzählig die Wallanlage um den Schauenforst. Jetzt war Spielen, Toben und Verstecken angesagt. Während die Kinder die sagenumwobene Burgruine aus dem 13. Jahrhundert erkundeten, versuchten die Papas den Rost für die Bratwürste anzufeuern. Für einen echten Thüringer ist das Anfeuern der Holzkohle keine wirkliche Herausforderung und so versammelten sich die hungrigen Wandersleute im Innenhof des Vorburgareals zum gemeinsamen Mittagessen. Durstige Kinder versorgten sich mit leckeren Säften, die dankenswerterweise wieder einmal Bauer Fruchtsaft GmbH aus Kirchhasel zur Verfügung stellte.

Nach dem gemütlichen Zusammensetzen traten alle gestärkt den Rückweg an und sagten zufrieden „ade“. Ebenfalls Abschied nahm die langjährige Elternbeiratsvorsitzende Katharina Schaubitzer von ihrem letzten Wandertag. Ihr Engagement im Kindergarten endet leider mit der Einschulung des Sohnemanns im Sommer - wir sagen Danke für viele gemeinsame, schöne und erfolgreiche Aktivitäten in unserer Einrichtung! Du wirst uns in deiner neuen Funktion hoffentlich weiterhin zum Wohle unserer Kinder unterstützend zur Seite stehen.

Wir bedanken uns bei Herrn Peupelmann vom Burgverein Schauenforst e.V. für die Möglichkeit, den Wandertag dieses Jahr auf dem Schauenforst durchzuführen und freuen uns auf den nächsten Ausflug im Frühjahr 2020 - der Elternbeirat der „Waldgeister“ aus dem Kindergarten Kirchhasel!