Der Monat Juni war noch einmal ein sehr spannender für unsere Schulanfänger im Kindergarten. Bevor sie am 19. August ihre Schuleinführung feiern und ab dann in Uhlstädt, Remda, Blankenhain und Milda mit neuen Freunden zur Schule gehen werden, erlebten die Vorschulkinder der Werkstattgruppe ihre letzten gemeinsamen Aktivitäten.
Am 14. Juni folgten wir der Einladung des Stiftung Weimarer Klassik und besuchten das Museum von Schloss Kochberg. Herr Renner führte uns durch die vielen Räume mit deren altertümlichen Tapeten, Kronleuchtern, Bildern und Möbeln und versetzte die neugierigen Besucher mit seinem umfangreichen Wissen über das Schloss und die Familie von Stein zurück in die Zeit, in der sie lebte. Nach der feierlichen Verleihung der „Grünen Ritterorden“ und „Roten Burgfräuleinorden“ überraschte uns Frau Schiller noch mit einem leckeren Eis.
Ein herzliches Dankeschön an sie und alle Schlossmitarbeiter, die uns Vorschulkindern wie in jedem Jahr dieses schöne Erlebnis ermöglichen!
Weiter ging es am 16. Juni zum Kreisfinale des Wettbewerbes im „X-Mannis-Stapeln“ nach Rudolstadt. Erst in diesem Jahr neu ins Leben gerufen wurde ein Stapelwettbewerb durch die Firma „Ankerstein GmbH“ Rudolstadt, an dem die Vorschulkinder aller Kindergärten des Landkreises teilnehemen können. Unter den beinahe 50 teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer Vorrunde 7 Finalisten ermittelt, die dann unter sich den Kreismeister im „Hochstapeln“ ausmachten. Gemeinsam mit ihren Eltern traten Alessia, Anastasia, Charlotte, Leon und Miri dort an und erstapelten sich den 3. Platz auf dem Podest und durften mit stolzer Brust und dem Bronze-Pokal die Heimreise antreten. Alle Werkstattkinder und Erzieher waren super-glücklich über dieses herausragende Ergebnis.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal dazu und ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die die Kinder unterstützt und angefeuert haben!
Am 17. Juni trafen sich nicht nur die Vorschulkinder zu fröhlichen Wasserspielen, Bastelangeboten, Kinderschminken und Tombola im Großkochberger Freibad. „Neptun“, der Kirmesverein Großkochberg, der „Freibadverein Großkochberg“ e. V. und der Förderverein des Kindergartens hatten alle Kinder und andere „Wasserfrösche“ der Gemeinde zum Neptunfest geladen. Ein Dank an alle Vereine und Eltern für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.
Zu unserer Abschlussfahrt der Vorschulkinder am 20. Juni stiegen wir am frühen Morgen bei strömenden Regen in den Bus nach Rudolstadt. Unsere Befürchtung, dass dieser Tag somit förmlich „ins Wasser fällt“, bestätigte sich zum Glück nicht. Schon bald nach der Ankunft an unserem Ziel – der Firma „Ankerstein GmbH“ – verzogen sich die Wolken. So konnten wir bei sonnigem Wetter zunächst die Ankerbaustein-Produktion besichtigen, es uns später in der Pizzaria so richtig gut schmecken lassen, auf dem großen Spielplatz im Heinepark austoben und in luftige Höhen klettern. Sogar zum Eisessen hatten wir noch Zeit. Es war ein schöner und erlebnisreicher gemeinsamer Tag zum Abschied von der Kindergartenzeit.
Zu guter Letzt feierten wir am 23.06.2023 (erneut mit reichlich Regen J) gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern und Erzieherinnen unser Zuckertütenfest. Aber richtigen Kneipp-Kindern können ein paar Regentropfen ja nichts anhaben. So gingen wir nach unserer Talente-Show, die wir für unsere Gäste aufführten noch auf Schatzsuche. Die Eltern hatten sie mit vielen spannenden Rätseln für ihre Kinder gestaltet. Nach dem anschließenden gemeinsamen Abendbrot hieß es: „Auf zur Nachtwanderung!“ - und zwar ohne Eltern! Diese brauchten die mutigen Schulanfänger dazu nicht, ebenso wenig, wie zum Kinoabend und der Übernachtung im Kindergarten. Das war ja so aufregend! Erst am nächsten Morgen konnten die stolzen Schulanfänger ihre lang ersehnten Zuckertüten von unserem Zuckertütenbaum ernten. Er hatte mit viel Magie und dem Regen doch noch die Kraft, eine Schultüte für jedes Schulkind wachsen zu lassen. Danke lieber Zuckertütenbaum!
Herzlichen Dank allen Eltern für die Organisation des Festes. Ein ganz herzliches Dankeschön auch für die tolle, riesige Holzbank, welche uns die Kinder und Eltern zum Abschied schenkten. Sie hat bereits einen schönen Platz in unserem Spielgarten gefunden.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden wir uns nun von unseren „Großen“, wünschen ihnen alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt und bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Eltern.
Danke für unsere gemeinsame Zeit!
Die Erzieherinnen der Werkstattgruppe
Im Namen des gesamten Teams vom
Kneipp®-Kindergarten „Am Sperlingsberg“ Großkochberg