Im Juni standen gleich mehrere Höhepunkte auf dem Plan der Hexengrundknirpse: Waldwandertag mit großen Picknick, der Tag der offenen Tür, Ausflug ins Feenweltchen und das Zuckertütenfest.
Der Ausflug ins Feenweltchen war zugleich die Abschlussfahrt für unsere Vorschüler. Mit der Unterstützung einiger Eltern fuhren wir am 23.06.23 ca. 7.45 Uhr los nach Saalfeld. Im Vorfeld abgesprochen durften wir schon vor der Öffnungszeit ins Feenweltchen, was für uns natürlich super war – denn wir waren ganz alleine. Also konnten wir zunächst unser Frühstück in der märchenhaften Umgebung genießen. Dann erkundeten wir den Feenwald auf eigene Faust, gruben nach dem Trollschatz – und wurden auch schnell fündig – und ließen unsere Feenmurmeln rollen. Dann war es soweit und die Feen des Waldes kamen heraus. Alle ließen sich schminken und bekamen einen schönen Glücksstein. Als dann auch die letzten Winkel des Waldes erkundet waren, fuhren wir wieder zurück und erzählten noch lange von diesem tollen Tag.
Genau eine Woche später war es dann soweit und die Vorschüler hatten ihren großen Tag – das Zuckertütenfest. Die Eltern schmückten das Gelände des Kindergartens und bereiteten das Fest vor. Nach Kaffee und Kuchen zeigten die Vorschüler mit Unterstützung der anderen Kinder, was sie schon können. Stolz präsentierten sie ihre Zuckertüten und hatten viel Spaß. Am Abend gab es dann noch ein kleines Lagerfeuer im Garten eines Elternteils. Als es dann schon fast dunkel war, liefen wir zurück in den Kindergarten – denn diesmal schliefen wir auch dort. Nach einem Film schliefen alle glücklich und zufrieden ein.
Wir wünschen den Vorschülern alles Gute und viel Freude und Spaß in der Schule!