Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Heilingen-Röbschütz

Sommerfest 2024 „Fest der Vereine“

Der Heimatverein Heilingen-Röbschütz e. V. und die Freunde der Lindenklause hatten am 15.06.2024 zum Sommerfest eingeladen.

Nachdem sich am frühen Morgen die Regenwolke entladen hatte, war Festwetter angesagt. Pünktlich 9:00 Uhr konnte mit dem Kuchenschneiden begonnen werden. Um 14:30 Uhr fanden sich die ersten Gäste auf dem Sportplatz zwischen Heilingen und Röbschütz zum Kaffeetrinken ein. Es waren 110 Kuchenplatten gerichtet, aber auch Herzhaftes lag schon auf dem Rost.

Wie es im Vorfeld angekündigt war, wurde ein buntes Familienprogramm geboten. Die kleinen Besucher konnten die Hüpfburg in Beschlag nehmen, in der es recht turbulent zuging und zuweilen etwas Einhalt geboten werden musste. Für musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgten die Engerdaer Musikanten vom Musikverein Neusitz und der Männerchor „Concordia“. Mit ihrem Auftritt zeigte die Kindertanzgruppe „Honey Bees“ des OCV ihr tänzerisches Können. Wer sich im Wettkampf messen wollte, hatte die Gelegenheit beim Holzscheibenlauf. In zwei Durchgängen, getrennt nach Kindern und Erwachsenen erhielten jeweils die ersten 3 Plätze lukrative Preise. Auch die Tombola war gut mit Preisen bestückt. Beim Kinderschminken verwandelte sich so manches Gesicht, andere ließen sich nur ein kleines unauffälliges Tattoo aufbringen.

In unserem Ausstellungszelt stand im Hinblick auf unser 1150-jähriges Jubiläum in 2026 das Thema „HEILINGEN-Heimat“ im Mittelpunkt. Es war ein Rückblick in die Vergangenheit. Ausgelegt waren, soweit vorhanden, Fotos und Schriften der ältesten Häuser in Heilingen und Aufzeichnungen über den Zuzug der Heimatvertriebenen im Ort.

Ja, und was wäre ein Sommerfest ohne Tanzvergnügen. Wer Lust und Laune hatte, konnte ab 20 Uhr das Tanzbein schwingen. Dafür sorgte am Abend DJ Mink. Ein herzliches DANKESCHÖN allen Helfern vor, während und nach dem Fest!