Titel Logo
Uhlstädt-Kirchhaseler Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannisfeier Teichweiden

Strahlender Sonnenschein bis zu unzähligen Glühwürmchen in der Nacht…

Die vielen Gäste zum Johannistag in Teichweiden bekamen alles geboten. Liebevoll war der Altar und die Tische auf dem Dorfplatz mit Feld- und Wiesenblumen geschmückt. Für die vielen Kinder hatte Ulrike Krautwurst ein kleines Kinderfest mit Kindergottesdienst vorbereitet.

Mit “Old-Blech” und der “Maxi-Band” spielten gleich zwei Kapellen zum Gottesdienst und im Anschluss zum Konzert auf. Bier und Bratwürste mussten nach geordert werden, weil die Gäste nicht nur aus dem Ort, sondern auch zahlreich aus der Umgebung kamen. So hatten sich Rudolstädter Gemeindeglieder zum Wandern verabredet, um im Anschluss die vielen Glühwürmchen auf dem Nachhauseweg zu betrachten.

Pfarrer Krautwurst sprach in seiner Predigt nicht nur über den Propheten Johannis, der als Vorbote auf das Wirken Jesu Christi deutete, sondern auch über die Bräuche und Bauernregeln, die sich mit diesem Tag verbinden. Auch die Glühwürmchen waren Thema in seiner Predigt: “…als “Johanniskäfer” benannt erzeugen sie “Strahlkraft” in diesen Tagen, um auf sich aufmerksam zu machen und neues Leben in einer friedlichen Welt zu bewirken!” so Pfarrer Krautwurst.