Essbar oder nicht? (Foto: R. Berthelmann)
Kochen ist groß in Mode! Viele lieben es allerdings, im Fernsehen kochen zu lassen und nur zuzuschauen. Anders im Tante Irma Museum, dem TIM: Hier werden Sie in zwei Events mit vielen Rezepten sowie mit Unterstützung von Pilzkennern und Köchen angeregt, selbst zu kochen, zu schmoren und zu braten … und zwar PILZE!
Das 1. Event startet am 30. Augusr 2025, ab 14 Uhr. Mit einer Vernissage eröffnet das Museum die mit Unterstützung von Pilzberater Holger Kössel (Scheiditz) arrangierte Sonderausstellung „Koch- und Pilzbücher treffen sich am Mittagstisch“. Sie vereint Bücher und Rezeptsammlungen der letzten einhundert Jahre, in denen Pilzrezepte nicht nur als Mischgerichte, sondern in vielen Varianten auch für Köstlichkeiten aus verschiedenen Pilzarten zu finden und an Ort und Stelle nachzulesen sind. Papier und Stifte zum Abschreiben sowie einzelne Rezepte zum Mitnehmen werden ausliegen. Zusätzlich gibt es Informationen über die verschiedenen Pilzarten, über essbare und giftige Pilze u.a.m. Ein Pilz-Quiz verleitet zum Testen des eigenen Wissens auf diesem Gebiet.
Das 2. Event, der Vortrag „Pilzgerichte - vom Schnitzel des armen Mannes bis zur Hexenbutter“ am 21. September 2025, 15 Uhr vertieft das Thema aus der praktischen Sicht der Küche. Mit Profiköchen an der Seite moderiert Dr. Rainer Berthelmann (Hummelshain) einen Spaziergang durch die „Pilz-Küche“ und stellt ausgewählte lukullische Pilzrezepte vor. Kostproben nicht ausgeschlossen!
Unkostenbeitrag zum Vortrag: 5,00 €.
Bis zum 6. Oktober ist das TIM jeden Sonntag von 14-16 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind rund um das Jahr auch zu individuell vereinbarten Zeiten möglich. Auf Wunsch erhalten Gruppen Projektangebote zu den Sonderausstellungen oder Themen wie „Messen, Zählen, Rechnen in alter Zeit“, „Wie entsteht ein Schuh?“ u.a.m. Für Personen mit sprachlichem oder anderem Sonderbedarf werden adressatengerechte Führungen angeboten.
Das TIM ist interaktiv, kinderfreundlich und barrierefrei. Alle Abteilungen sind erreichbar über Treppenlifte, die auch dank der Kahlaer Firma „Schuster Treppenlifte“ installiert werden konnten.
Und wie immer im Tante Irma Museum: Groß und Klein dürfen (fast) alles nicht nur anschauen, sondern auch anfassen, an- oder ausprobieren - vom Pfannen-Gasanzünder bis hin zur superschweren Lederpresse. Wer kennt schon noch sowas?
Das Tante Irma Museum lädt herzlich ein zum Besuch!