Naturaktionstag der Wiedbachspatzen aus Zeutsch begeistert Kinder und Eltern
Es war ein Nachmittag voller Entdeckungen, Abenteuer und leuchtender Kinderaugen. Beim großen Naturaktionstag des Kindergartens Wiedbachspatzen aus Zeutsch, tauchten die Kinder in die Welt des Waldes ein. Begleitet von Förster Franz, der als fiktive Erzählfigur durch den Tag führte, begaben sie sich auf die spannende Ausbildung zum Hilfsförster. Denn ein Förster braucht all seine Sinne, um den Wald zu schützen und für seine Bewohner zu sorgen.
An sechs abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder den Wald hören, riechen, schmecken, fühlen und beobachten. Tierspuren wurden entschlüsselt, waldige Schätze gesammelt, Düfte und Geräusche erraten, schmackhafte Waldleckereien probiert und alles richtig zugeordnet. Immer wieder waren auch waldfremde Dinge versteckt, die es mit geschultem Försterblick und allen Sinnen zu erkennen galt. Zum feierlichen Abschluss erhielten alle Kinder ihre aus Holz gefertigte Förstermedaille sowie ein eigenes Baumpflanz-Set - als Zeichen der bestandenen Hilfsförster-Ausbildung und als kleine Einladung, selbst Verantwortung für die Natur zu übernehmen.
Nach dem spannenden Nachmittag klang der Aktionstag bei Bratwurst, Eis, Waldlimonade, Försterbowle und fröhlichem Kinderschminken gemütlich aus.
Angebot auch für andere Kindergärten: Die Idee und Durchführung dieses besonderen Naturaktionstages liegt in den Händen des Elternbeirats des Kindergartens Wiedbachspatzen. Aufgrund der großen Begeisterung von Groß und Klein soll künftig auch anderen Kindergärten die Möglichkeit geboten werden, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Deshalb bietet der Elternbeirat das komplette Konzept inklusive aller Druckmaterialien, Vorlagen und Anleitungen gegen einen Unkostenbeitrag an - für eine einfache eigenständige Umsetzung vor Ort. Interessierte Einrichtungen könne sich unter hallo@naturaktionstag.de melden.
So wird der Zauber des Waldes auch in anderen Kindergärten lebendig.