Die Vorschüler der Wiedbachspatzen waren zu einer Kinderkonferenz eingeladen. Wohin? In den Beratungsraum unseres Kindergartens. Eigentlich sprechen dort alle Erzieher über wichtige Dinge, aber dieses Mal durften die Kinder auf den großen Stühlen sitzen.
Ganz aufmerksam hörten sie zu über welches Thema gesprochen werden soll. Auf dem großen Tisch lagen verschiedene Werkzeuge. Warum? Nun waren die Kinder dran. Alle Fragen beantworteten sie richtig.
Wie heißen die Werkzeuge?
Wofür braucht man sie?
Wie benutzt man sie?
Was kann man damit herstellen?
Jedes Kind erzählte, wie es zu Hause dem Papa und der Mama im Haushalt oder in der Garage/Werkstatt hilft. Dafür sind genau diese Werkzeuge nötig. Und wenn Ihr denkt, dass alle Kinder ganz aufgeregt durcheinander geplappert haben, dann irrt Ihr Euch. Sie haben von unseren Erstklässlern gelernt, wie man sich meldet, wenn man etwas sagen möchte. Die Erzieher reden in ihren Beratungen auch nicht durcheinander. Auch sie warten, bis der Andere ausgesprochen hat.
Aber was machen wir mit den Werkzeugen im Kindergarten? Um das heraus zu bekommen sind wir in den Garten gegangen.
Überraschung!!!!!
Auf unserer Terrasse steht eine niegelnagelneue Werkbank. Die hat Herr Reichert aus Rückersdorf für uns Wiedbachspatzen gebaut. Nun haben wir unsere kleine echte Werkstatt und sofort entstanden die ersten selbstgebauten Eulen, Schneemänner, eine Blumenwiese, ein Musikinstrument und eine Kette für die Mama zum Muttertag. Und wenn Ihr jetzt emsiges Klopfen, Sägen und Feilen in Zeutsch hört, dann sind das die Wiedbachspatzen in ihrer neuen Werkstatt. Einem Kind hat es so gut gefallen, dass dessen Mama und Papa für uns gleich noch einmal Werkzeug, zwei Akkuschrauber, Nägel, Schrauben und Haken mitgebracht haben. Das war gleich noch eine Überraschung.
Natürlich gibt es Regeln in der Werkstatt und eine Kiste mit Verbandmaterial falls doch einmal ein Kratzer entsteht.Da kennen sich alle Großen gut aus. Wir Erzieher wünschen den Kindern viel Spaß und das sie immer viele verschiedene Materialien zum Umsetzen ihrer kreativen Ideen haben.
DANKE noch einmal für alle großen und kleinen Spenden, damit dieses Projekt entstehen konnte.
Und nochmal DANKE…… für die großzügige finanzielle Spende damit wir neue Kinderbierzeltgarnituren kaufen können. Die alten waren trotz großer Mühe seitens der Eltern nicht mehr zu retten.
Wir wünschen euch allen einen bunten und sonnigen Herbst
Euere „Wiedbachspatzen“