Es war ein lauer Sommerabend, der 16.August 2024, und der Verein „Christiane Eleonore von Zeutsch“e.V. hatte zu einer Buchlesung eingeladen. Zahlreiche Einwohner aus Zeutsch und den umliegenden Gemeinden nahmen die Einladung gern an und wurden von der Vorsitzenden des Vereins sehr herzlich begrüßt. Eingeladen war auch die Autorin Heidemarie Förster-Stahl, die aus ihrem Buch „Refugium auf Zeit“ las, das im letzten Jahr erschienen ist.
In dem Buch wird die Geschichte des Schlosses Kochberg beleuchtet, das neben einer musealen Einrichtung von 1977-1990 auch Arbeits-und Erholungsmöglichkeiten für Künstler,Schriftsteller, Maler und Graphiker bot, die sich hier in angenehmer Umgebung ohne belastetenden Alltag ihrer Kunst widmen und kreativ entfalten konnten.
Die Autorin war in dieser Zeit die Direktorin dieser Einrichtung und berichtet in ihrem Buch über die Künstler, Beschaffungsschwierigkeiten, Benzinkontigente.
Das Buch konnte an diesem Abend auch käuflich erworben und von der Autorin signiert werden.Von diesem Angebot machten die Gäste rege Gebrauch. Es war eine sehr schöne Lesung und alle haben sich sehr wohl gefühlt.
Die nächste Buchlesung mit dem Freundeskreis Stadtführer Rudolstadt findet am 26.September 2024 um 18:00 Uhr statt.