Es war ein warmer Sommertag der 15.August 2025, die Schwalben zogen ihre Bahnen am abendlichen Himmel und der Verein „Christiane Eleonore von Zeutsch“ e.V. zu einer Buchlesung mit der Autorin Astrid von Kilisch-Horn eingeladen.
Nach der Begrüßung der Gäste, die recht zahlreich erschienen waren, stellte die Autorin ihr neuestes Buch „Der Rudolstädter Hain“ vor, das eine Wanderung durch die Geschichte eines zauberhaften Waldes beschreibt. Sie erzählen von Robinsonaden auf den Rudolstädter Tränken, einem jungen Fürsten, der unterstützt von seiner Seelenverwanden Gemahlin voller Sachkenntnis und Gespür für Natur und Schönheit zwei Landschaftsgärten im Hain und im Baumgarten entstehen lies und noch vieles mehr so erzählt die Autorin in ihrem Buch. Mit jeder vorgetragenen Zeile, spürte man die Begeisterung für den Rudolstädter Hain, der voller faszinierender Geschichten steckt. Das Buch ist recht zahlreich bebildert und die Autorin rät dazu nicht nur die Bilder anzuschauen, sondern auch die zahlreichen gut recherchierten Geschichten zu lesen.
Nach der Lesung konnte das Buch auch käuflich erworben und von der Autorin signiert werden. Einer unserer Gäste war so fasziniert von der Lesung, dass er sich am nächsten Tag zu einer Wanderung durch den Rudolstädter Hain entschloss. Vielteich haben wir auch bei Ihnen Interesse für dieses Buch geweckt. Es kann käuflich in Rudolstadt und bei der Autorin erworben werden.