Vacha, 09. Mai 2025 - Die Stadt Vacha setzt ein klares Zeichen für Klimaschutz und Energieeinsparung: Auf sieben kommunalen Gebäuden wurden sogenannte „Balkon-Kraftwerke“ installiert - kompakte Photovoltaikanlagen, die jeweils aus vier Solarpanelen und einer Speicherbatterie bestehen.
Das Projekt wurde vom städtischen Energiemanager Frank Müller zusammen mit Alexander Jordan von der Firma Balkon-Solar aus Vacha geplant und umgesetzt. Die Investition in Höhe von rund 25.000 Euro wurde durch Mittel aus dem Thüringer Kommunalen Klimapakt ermöglicht.
Die Mini-PV-Anlagen wurden auf folgenden Gebäuden installiert:
Aufgrund des dauerhaft hohen Stromverbrauchs wurden die Anlagen an der Kita Vacha und am Schwimmbad Vacha ohne Speicher installiert, um den erzeugten Strom direkt zu nutzen.
Bürgermeister Martin Müller betont: „Mit der Installation der PV-Anlagen leistet die Stadt Vacha einen Beitrag zum Klimaschutz und kann zeitgleich ihre Stromkosten senken. Ich danke Frank Möller und Alexander Jourdan für die Projektumsetzung. “
Die Stadt Vacha prüft derzeit, ob noch im nächsten Jahr noch weitere städtische Objekte mit Mini PV-Anlagen ausgerüstet werden können.