Titel Logo
Vorderrhönkurier
Ausgabe 16/2023
Stadt Vacha
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der DRK Ortsgemeinschaft im Integrativen Kindergarten Vacha

Der 24.07.2023 war ein aufregender Tag im Kindergarten Vacha. Die DRK Ortsgemeinschaft Vacha, vertreten durch das Ehepaar Kusch, Frau Wiegmann, Frau Weigel und Herrn Nube, besuchte unsere Einrichtung. Mitgebracht hatten die Frauen und Männer zwei Einsatzfahrzeuge und jede Menge Material, um sich mit den Kindern mit dem Thema „Erste Hilfe“ im Groben zu beschäftigen.

Wie verhalte ich mich in einer Gefahrensituation? Wie hole ich mir Hilfe? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie kann ich kleinere Verletzungen versorgen? Wie fühlt es sich an, in einem Krankenwagen zu liegen?

All diese spannenden Themen wurden in Kleingruppen mit den Kindern besprochen und praxisnahe ausprobiert. Schnell war das Notruftelefon installiert und die Kinder testeten ihr Wissen im Umgang mit der Technik. Die Notrufnummer 112 kannten die meisten Kinder und der grüne Hörer, den man betätigen musste, war auch schnell gefunden. Im Gespräch mit der „Leitstelle“ kam es nun darauf an, in kurzen, verständlichen Sätzen zu berichten, was passiert ist. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten meisterten die Kinder mit Hilfe der ausgebildeten Fachkräfte des DRK auch diese Herausforderung. Zur Entspannung konnten sich die Mädchen und Jungen an der nächste Station Button mit selbst gewählten Motiven gestalten, bevor es zur praktischen Ausbildung ging. Die Wundversorgung stand nun im Mittelpunkt, und die Kinder durften sich gegenseitig oder ihre mitgebrachten Kuscheltiere verarzten. So wurden Verbände an Armen oder Beinen angelegt und vermeintliche Wunden am Knie verpflastert. Höhepunkt und Abschluss des lehrreichen Tages war das „Probeliegen im RTW“. Nach anfänglicher Scheu trauten sich einige Kinder auf die Liege, die dann in den RTW geschoben wurde. Ein mulmiges Gefühl, Anspannung, aber auch Interesse am Innenleben des Krankenwagens waren Gefühle, die uns die mutigen Mädchen und Jungen spiegelten.

Mit kurz eingeschaltetem Alarmsignal der Fahrzeuge verabschiedeten sich die Frauen und Männer von den Kindern, die ihnen freudig hinterherwinkten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Ehepaar Kusch, Frau Wiegmann, Frau Weigel und Herrn Nube von der DRK Ortsgemeinschaft Vacha für diesen besonderen und lehrreichen Vormittag in unserem Integrativen Kindergarten! Unser gemeinsames Anliegen war es, unseren Kindern das Thema „Erste Hilfe“ näherzubringen, ihnen Grundkenntnisse zu vermitteln und ihnen Ängste zu nehmen. Die Schulanfänger*innen haben uns gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, erste Schritte selbst zu gehen, wenn es darum geht, Hilfe zu organisieren. Dies war uns Ansporn genug, uns erneut für das kommende Jahr zu verabreden.

Beate Riede im Namen der Mitarbeiterinnen