Einmal im Jahr wandern die Mitglieder des Rhönclubs Vacha e.V. nicht, sondern fahren gemeinsam Fahrrad.
Zu dieser jährlich im Sommer stattfindenden Radtour konnten sich die Mitglieder und Gäste für Sonntag, den 10. September anmelden. Ausgangs- und Endpunkt ist der Markt Vacha, Ziel der Fahrt war die älteste Linde Deutschlands in Schenklengsfeld.
Thomas Jörg, der die Route geplant hatte, konnte acht Radfahrer begrüßen und los ging es bei herrlichstem Spätsommerwetter auf einem Rundkurs über Harnroda Richtung Radweg der Kreisbahn Bad Hersfeld rund um den Landecker Bergrücken. Nach 265 Höhenmetern Aufstieg lag Schenklengsfeld mit der uralten Linde vor uns.
Das gemeinsame Mittagessen im Gasthaus „Zur Linde“ bot Anlass für nette Gespräche. Anschließend ging es zurück ins Werratal zur Werrainsel bei Heimboldshausen. Bei einem Bier oder Radler vor dem letzten Fahrabschnitt zurück nach Vacha, ließ jeder der Radfahrer die wunderbare Landschaft zwischen den weißen Bergen nochmals vor dem inneren Auge Revue passieren.
Interessant zu wissen, zwischen der jüngsten und der ältesten Teilnehmerin unserer Radtour liegen mehr als 75 Lebensjahre. Respekt, liebe Waltraudt, aus Sünna! Du bist für uns der Beweis, dass sportliche Betätigung bis ins hohe Alter fit hält.
Schon heute freuen wir uns auf die Radtour im Sommer 2024. Wir sind schon jetzt auf das Ziel gespannt. Mal sehen, wohin unsere Räder dann fahren werden.