Titel Logo
Vorderrhönkurier
Ausgabe 24/2023
Stadt Vacha
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag 2023 in Vacha

Zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 19.11.2023 haben die Stadträte Matthias Niebergall und Michael Wolf zusammen mit Bürgermeister Martin Müller, Pfarrer Roland Jourdan und Hans-Peter Häfner aus Vacha den Friedhof Vacha besucht.

Am Volkstrauertag wird den gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege sowie den Opfern jeglicher Terror- und Gewaltherrschaft gedacht. „Das angesichts der Millionen Kriegstoten im letzten Jahrhundert heute wieder Kriege in Europa und dem Nahen Osten stattfinden, macht mich sehr betroffen. Die Toten mahnen uns, dass Kriege und Gewalt keine Mittel zur Konfliktlösung sein dürfen!“, erläutert Bürgermeister Martin Müller.

An dem Mahnmal für die am 3. April 1945 gefallenen Deutschen sowie an dem Denkmal für die gestorbenen sowjetischen Kriegsgefangenen legte der Bürgermeister Trauergestecke nieder.