Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Wahlberichtsversammlung des VfB 1919 e.V. Vacha statt, bei der die Mitglieder über die Neubesetzung des Vereinsvorstandes abstimmten. Zahlreiche Mitglieder versammelten sich im VachWerk um an den Wahlen teilzunehmen und die zukünftige Ausrichtung des Vereins aktiv mitzugestalten.
Eröffnet und geleitet wurde die Versammlung durch Sportfreund Marco Jahn.
Der Abend begann mit einem Rückblick des bisherigen 1. Vorsitzenden Stefan Guttermann auf die zurückliegenden 3 Vereinsjahre. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen, erfolgreichen sportlichen Leistungen, die sehr gute Arbeit in den 9 Abteilungen des Vereins sowie verschiedene Projekte, wie z.B. der aktuell noch stattfindende Neubau des Sportlerheims am oberen Sportplatz. Besonders stolz ist der Vorstand auf die sehr gute Jugendarbeit im Verein. Alle Abteilungen leisten hier hervorragende Arbeit. Anschließend folgte der Bericht des 1. Kassierers, der einen soliden Kassenstand darlegte. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des bisherigen Vorstands, was von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.
Grußworte wurden vom Bürgermeister der Stadt Vacha, Martin Müller sowie vom 2. Vorsitzenden des KreisSportBundes Bad Salzungen, Herrn Manfred Grob an den Verein gerichtet. Man lobte die außergewöhnlich gute Vereinsarbeit des VfB Vacha.
Im Anschluss führte Wahlleiter Olaf Mirring durch den eigentlichen Wahlvorgang. Einstimmig wurde Sportfreund David Jäger als 1. Vorsitzender gewählt, der die Nachfolge von Stefan Guttermann antritt.
Stefan Guttermann stand nach 7 Jahren nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden, bleibt dem Verein aber in anderer Funktion erhalten. Jäger war in den vergangenen 7 Jahren bereits 2. Vorsitzender des Vereins und viele Jahre Abteilungsleiter Fußball. Zum 2. Vorsitzenden wurde einstimmig Sportfreund Nico Heidrich gewählt, während Christian Niebel die Rolle des 1. Kassierers übernimmt. Das Amt des 1. Schriftführers wird zukünftig von Philipp Schürmann ausgeführt. Auch die weiteren Ämter wurden neu besetzt und dabei sowohl erfahrene als auch neue Gesichter integriert.
In seiner Antrittsrede, welche stellvertretend durch den neu gewählten 2. Vorsitzenden Nico Heidrich vorgetragen wurde bedankte sich der neue Vorsitzende David Jäger, welcher krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, für das Vertrauen der Mitglieder und gab Einblick in seine Pläne. Besonders erwähnenswert ist hier die Idee der Schaffung eines Sport- und Freizeitzentrums am Gelände des ehemaligen Kraftverkehrs. Oberstes Ziel ist hier der Neubau eines neuen Kunstrasenplatzes. Langfristig wäre es toll, wenn weitere Möglichkeiten, wie z.B. eine Half-Pipe und ein Basketballplatz gebaut werden würden.
Auch die Anschaffung eines Vereinsbusses zählt zu den Zielen des neuen Vorsitzenden. Jäger weiter:
„Ein besonderes Anliegen ist mir auch die engere Zusammenarbeit innerhalb unserer neun Abteilungen. Jede Abteilung leistet wertvolle Arbeit und trägt zum Erfolg und Ansehen unseres Vereins bei. Ich möchte den Austausch und die Kooperation zwischen den Abteilungen fördern, um Synergien zu nutzen und voneinander zu lernen.
Gemeinsam sind wir stärker, und ich bin überzeugt, dass wir durch eine engere Zusammenarbeit noch mehr erreichen können.“
Zum Abschluss des Abends gab es ein geselliges Beisammensein, bei dem die Mitglieder die Gelegenheit hatten, ihre neuen Vorstandsmitglieder persönlich kennenzulernen und erste Ideen auszutauschen.
Der VfB 1919 e.V. Vacha blickt somit mit frischem Schwung und klaren Zielen in die Zukunft.