Die Stadt Vacha unternimmt einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung und Belebung ihres Stadtbildes. Derzeit werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Leerständen und Baulücken im Stadtgebiet angeschrieben, um eine gezielte Eigentümeraktivierung durchzuführen. Ziel dieser Maßnahme ist es, herauszufinden, ob es Beratungsbedarf gibt oder ob seitens der Eigentümerinnen und Eigentümer Verkaufs- oder Bebauungsabsichten bestehen.
Die Stadt Vacha verfolgt mit dieser Initiative das Ziel, die Potenziale von Leerständen und Baulücken zu identifizieren und für eine zukünftige Nutzung zu aktivieren. Die Stadtverwaltung unterstützt die Eigentümerinnen und Eigentümer durch Beratung und informiert über Fördermöglichkeiten, städtebauliche Konzepte und relevante rechtliche Rahmenbedingungen.
Die Eigentümeraktivierung ist Teil eines regionalen Projektes in der Werra-Wartburgregion. Die Kommunen Barchfeld-Immelborn, Gerstungen, Krayenberggemeinde, Vacha und Werra-Suhl-Tal arbeiten gemeinsam an der so genannten Innenentwicklung in ihren Ortskernen. In der Zusammenarbeit mit den Eigentümerinnen und Eigentümern wird ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Nutzung brachliegender Flächen und leerstehender Gebäude und somit zu positiven Impulsen für die Stadtentwicklung gesehen.
Für weitere Informationen und Fragen stehen die Mitarbeiter des Bauamtes der Stadt Vacha zur Verfügung. Das Team berät gern und informiert über die nächsten Schritte.
Kontakt:
Stadtverwaltung Vacha
Bauamt
Hannes Heinkel
Telefon: 036962 26118
E-Mail: hannes.heinkel@vacha.de