Titel Logo
Veilsdorfer Anzeiger
Ausgabe 10/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände



Wie schon im Artikel im August, wo wir uns auf den „Tag des offenen Denkmals“ vorbereitet haben erwähnt, fand am 10. September 2023 wieder dieser von der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ durchgeführte Denkmaltag statt.

Unsere Aktione in diesem Jahr war wieder eine Veranstaltung in der Trinitatiskirche.

Zusammen mit der Kirchgemeinde und Pfarrer Goetzki führten wir eine „Musikalische Andacht“, als Benefiz-Veranstaltung unter der Mitwirkung von Kirchenmusik- Direktor Torsten Sterzik zur Reparatur der Veilsdorfer Orgel durch.

Bereits eine Woche vorher hatte das „Collegium musicum“ aus Hildburghausen ebenfalls ein Konzert für unsere Orgel durchgeführt.

Zum „Denkmaltag“ hatten wir in der offenen Kirche Ausstellungen zur Kirche und zum Kloster in Kloster Veilsdorf durchgeführt. Zu den Klosterbildern erklangen alte „Gregorianische Choräle“.

Um 14.00 Uhr an diesem Sonntag begann die musikalische Andacht in der wir mit unseren beiden Chören, der Sängerkranz Ahlstadt und der Gemischte Chor Schackendorf, Lieder aus der Klostergeschichte und zur Geschichte unserer Kirchen erklangen.

Der Ort Ahlstadt gehörte als einer der größten Orte zum Kloster Veilsdorf.

Interessant war dabei für uns und die Besucher ein Lied aus „Carmina burana“ mit dem Titel „Chume, chum Geselle min“ aus dem 13.Jahrhundert,das unserer mittelfränkischen Sprache zugeschrieben wird.

Die Gemeinde Veilsdorf nimmt seit 2009 am „Tag des offenen Denkmals“ aktiv mit kulturellen Beiträgen teil.

Während dieser Zeit wurde viel an den beiden Kirchen, dem Pfarrhaus und am Umfeld der Kirche renoviert.

Immer waren die Chöre, hauptsächlich der Schackendorfer Chor, an den Benefizveranstaltungen beteiligt und konnten so diese weltweite Aktion der Denkmalstiftungen unterstützen.

Für unsere Chöre gab es auch im September viele Auftritte.

Besonders zu nennen sei hier das „Sängerfest des Sängerkreises Hildburghausen“, welches am Sonntag den 24. September 2023 im Kulturhaus Haina stattfand.

Diese Veranstaltung war ein Fest der Chormusik und von der Dorfgemeinschaft Haina und dem Vorsitzenden des Sängerkreises Heiko Schweßinger (auch unser Vorsitzender des Schackendorfer Chores) und Yvonne Unger der Kreischorleiterin, sehr gut vorbereitet.

Im Monat Oktober finden auch dieses Jahr wieder die örtlichen Kirmesfeste, Oktoberfeste und Veranstaltungen zum „Tag der Einheit“ statt.

In Schackendorf werden wir besonders unsere 1990 gepflanzte Dorflinde würdigen. Sie hat ihr 33-jähriges Jubiläum und steht gut entwickelt auf unserer Grünanlage.

Ihr zu Ehren haben wir extra 1990 ein Lied geschaffen und einstudiert und in letzter Zeit einen Trinkspruch für unsere Linden und den dazu gehörenden Gasthäusern gelernt.

Allen Veranstaltern, besonders aber den Kirmes-Vereinen wünsche ich schönes Wetter und ein schönes Kirmesfest.

Hans Pfeifer

Chorleiter