Im November 2005, also vor 20 Jahren gründete ich in Veilsdorf den Kinderchor „Kunterbunt“. Zunächst begannen wir mit Vorschülern und Grundschülern und der erste große Auftritt war dann die Schuleinführung 2006 in Veilsdorf.
Seitdem gab es viele, viele Kinder, die für kurze Zeit, aber auch manchmal für viele Jahre in unserem Chor sangen. Ab 2012 wuchsen die ersten Kinder aus dem Kinderchor heraus und so gründeten wir den Jugendchor Veilsdorf. Einige Kids blieben von der 1. Klasse bis zum Beginn des Studiums, also mehr als 12 Jahre in unserem Chor.
Nun sind 20 Jahre vergangen. Mindestens einmal jährlich geben wir Konzerte in der Veilsdorfer Kirche, im Milchland, aber auch in den Seniorenheimen in Hildburghausen und Leimrieth. Oft führen wir auch eigene Musicals auf, z. B. „Die Geschichte vom Lametta“, „Der Stern“ oder „Das deutsche Weihnachtsmärchen“.
Am Sa. 15.11. feiert unser Kinderchor „Kunterbunt“ nun sein 20-jähriges Jubiläum. Um 15 Uhr findet im Rathaussaal in Veilsdorf unser Festkonzert statt. Wir haben uns dazu einige Gäste eingeladen, zum Beispiel den Schulchor Bedheim, den ich 2018 gegründet habe, den Kinderchor „Gummibären“ aus Hellingen unter Leitung von Gabi Pfeffer, den Gemischten Chor Schackendorf und den Seniorenchor Veilsdorf unter den Leitungen von Hans und Selma Pfeifer. Mit allen Chören gab es viele schöne gemeinsame Erlebnisse in den letzten 20 Jahren.
Recht herzlich lade ich natürlich auch speziell ehemalige Sängerinnen und Sänger zu unserem kunterbunten Konzert ein. Sicher könnt ihr noch einige der Lieder mitsingen, denn wir haben die Lieder der letzten 20 Jahre herausgesucht, die ihr immer sehr gerne gesungen habt.
Im Anschluss an unser Festkonzert gibt es noch Kaffee und Kuchen.
Der Eintritt zu unserem Konzert ist frei, Spenden für den Kinderchor sind sehr gerne gesehen.
Anja Schmidt, Chorleiterin „Kunterbunt“ Veilsdorf
und Jugendchor Veilsdorf