Titel Logo
Veilsdorfer Anzeiger
Ausgabe 11/2023
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

1. Abstellen von Müll an den Glascontainern

Wieder und immer öfter kommt es vor, dass Müll vor den Glascontainern abgestellt wird, siehe kürzlich aufgenommenes Foto. Ich glaube nicht, dass das Veilsdorfer Bürgerinnen oder Bürger sind, es könnten aber doch vielleicht welche darunter sein, alteingesessene oder neu hergezogene. Es ist eine Unart und verursacht der Gemeinde Aufwand und Kosten.

Deshalb meine Bitte:

-

Keinen Müll mehr an den Glascontainern abstellen. Dazu zählen volle Einmachgläser, Fensterscheiben, Keramik, Fernseher, Müllbeutel, etc.

-

Die Regel lautet: Alles was in den Restmüllkübel passt, kann auch über diesen entsorgt werden, auch Glas. Alles was zu groß ist, muss in die Wertstoffhöfe gebracht werden oder, falls es sich um Sperrmüll handelt, kann auf Bestellung auch abgeholt werden. Elektroschrott wird auch vom Handel zurückgenommen.

-

Falls jemand Personen dabei beobachtet, wie diese Müll vor den Glascontainern abstellen, sind diese Personen anzusprechen und darauf aufmerksam zu machen.

2. Diebstähle

Leider kommt es wieder häufiger vor, dass Dinge gestohlen werden (z.B. der Kleinbus des Sportvereins). Es kann nicht sein, dass zum Beispiel Holz von privaten oder gemeindeeigenen Holzpoldern unerlaubt entfernt wird. Gemeindeeigenes Holz kann über die Gemeinde bestellt und käuflich erworben werden. Bei privatem Holz ist vorher der Eigentümer zu fragen. Diebstahl auch von anderen Dingen, privat oder gemeindeeigen ist eine Unart und verursacht den Geschädigten oder der Gemeinde Aufwand und Kosten.

Deshalb meine Bitte:

-

Falls jemand Personen dabei beobachtet, wie diese Dinge vermutlich unerlaubt entfernen, sind diese Personen anzusprechen und darauf aufmerksam zu machen. Auch wenn es Konflikte birgt, wir können uns das nicht mehr bieten lassen. Die Gemeinde wird alle Diebstähle anzeigen.