Das sich dem Ende neigende Jahr hat die Gemeinde Veilsdorf meiner Meinung nach weiter vorwärtsgebracht, wenn auch nicht in dem Maße und der Geschwindigkeit, wie ich es mir vorstelle.
So konnten wir die Einweihung des renovierten Rathaussaales und des Aufzuges am Rathaus im Januar feiern. Im Februar wurde der barrierefreie Zugang auch schon für ein Konzert genutzt. Das Ereignis hat uns aber auch gezeigt, dass es schwierig ist, das nunmehr 110 Jahre alte, wiederaufgebaute Rathaus wirklich barrierefrei zu machen.
Die neu geschaffene Praxis unseres Arztes Dr. Heinbuch konnte am 15.04. in Heßberg eröffnen. Ich denke, alle sind froh, unseren Arzt in der Gemeinde halten zu können. Das Geschehen in der Praxis am neuen Standort hat sich etabliert, auch wenn nun die Wege für den einen oder die andere etwas länger wurden.
Die Wahlen im Mai, Juni und September haben viel Vorbereitung bedurft, wurden durch viele Helfer ordentlich durchgeführt und die Wahlergebnisse waren dennoch nur teilweise erfolgreich. Hier bitte ich alle Wähler und Wählerinnen der Gemeinde bei der nächsten Wahl im Februar 2025 noch einmal ihre Entscheidung zu überdenken. Wir haben einen neuen Gemeinderat und dieser tut sein Bestes, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Gedanken das Beste für die Gemeinde zu entscheiden. Es ist ein Miteinander und kein Gegeneinander. Ich bedanke mich nochmals bei all meinen Wählern im Kreis zum Kreistag. Ich werde dort die Meinung für Veilsdorf und Umgebung zukunftsfähig vertreten und den Kreis landlebenswerter machen.
Der Veilsdorfer Männerchor feierte sein 180-jähriges Jubiläum im Juni groß und es war wieder ein gelungenes Fest am Kirchplatz.
Am 31.08. hat der Motorsportclub in Goßmannsrod den Stoppelcross veranstaltet und auch hier war die Resonanz wieder überragend.
Am 02.11. fand die 2.Stickel-WM in Hetschbach statt und nur Könner haben hier eine Chance auf einen Titel. Es heißt üben für die nächste WM! Der MC Veilsdorf wird auch dieses Jahr wieder seinen Silvestermotocross veranstalten und wetterabhängig rechne ich mit einer weiteren Rekordzuschauerzahl.
In Schackendorf haben wir die neu gestaltete Untere Gasse im Juni einweihen können.
Unsere Ortsteile Goßmannsrod und Heßberg wurden dieses Jahr komplett mit LED-Straßenbeleuchtung ausgestattet und im nächsten Jahr sollen die paar fehlenden Straßenlampen in Schackendorf, Kloster und Veilsdorf komplett folgen.
Die Baustellen in Heßberg (Nr. 45), im Schwimmbad, der Gehweg Moskau, die Eishäuser Straße werden uns vermutlich bis ins neue Jahr begleiten. Ich hoffe, dass wir alle Projekte gut und im Budget abschließen werden. Gerne nimmt die Gemeinde noch Spenden für das Kinderplanschbecken an (Konto bei der Sparkasse, Gemeinde Veilsdorf, DE79 8405 4040 1112 4004 40, Zweck: Kinderplanschbecken).
Neue große Projekte können wir uns in Veilsdorf 2025 nicht mehr leisten, aber es sind ja auch die kleinen, die manchmal mehr Effekt erzielen, wie der wieder gängig gemachte Eulenbrunnen am Rathaus zum Beispiel, oder ein wieder neu gemachter Festplatz Eichig, oder eine neue Turmspitze in Goßmannsrod, oder eine Treppe in Hetschbach, eine barrierefreie Bushaltestelle in Heßberg mit Fußgängerüberweg, etc.
Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im neuen Jahr wieder viel in der Gemeinde voranbringen und schöne Ereignisse haben werden.
Ich danke allen Freiwilligen, allen Bürger*innen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, unserer Försterin, den Leitungen und Erzieher*innen der Kindergärten sowie den Mitarbeitern des Bauhofes und den Mitgliedern des Gemeinderates, der Freiwilligen Feuerwehren und allen Vereinsmitgliedern, allen Unternehmen und Gewerbetreibenden für ein erfolgreiches Jahr 2024.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Veilsdorf besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch, viel Gesundheit und viel Glück für das Jahr 2025!
Euer Bürgermeister