Vieles hat sich im nun endenden Jahr wieder in der Gemeinde Veilsdorf getan.
Hauptsächlich sind natürlich hier die Aufgrabungen und Zuschüttungen der Straßen, Gehwege und Hausanschlüsse für die Verlegung der Glasfaserkabel seit Mai zu nennen. Das Vorhaben wird sich noch bis ins neue Jahr ziehen. Ich bin weiter auf der Suche, auch eine Lösung für die Ortsteile Goßmannsrod und Hetschbach zu finden. Jeder kann in den anderen Ortsteilen sehen, was die Verlegung für Aufwand bedeutet. Ich möchte mich hier bei der ausführenden Firma Störmer-Bau bedanken, die alles soweit ohne größere Vorkommnisse durchführt.
Im März haben viele Freiwillige die Chance genutzt und am Frauentag unseren Wald wieder ein bisschen aufgeforstet. Vielen Dank nochmals für die große Teilnahme!
Der Gehweg Moskau wurde im April offiziell fertiggestellt.
Das Highlight im Mai war die Bewerbung für die Antenne Thüringen Party. Die Aufgaben waren nicht leicht, aber die unternommenen Anstrengungen zeigten, dass Vieles in Veilsdorf möglich ist, wenn sich viele daran beteiligen. Auch wenn uns Römhild etwas voraus war, nochmals vielen Dank an alle und hier vor allem Sophia und Jan.
Das Schwimmbad konnte rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien am 30.06.2025 modernisiert eröffnen. Dazu haben wir auch Dank eurer Spenden ein nagelneues Kinderplanschbecken eingeweiht. Jetzt fehlt nur noch der Nachwuchs, denn leider wurden übers Jahr nur 13 Neugeborene in Veilsdorf von mir im August begrüßt.
Das 60-jährige Chorleiterjubiläum unseres Hans Pfeifers wurde im Juli begangen.
Die alten Herren des 1. FC Nürnberg waren im August in Veilsdorf zu Gast.
Der Deutschland-Pokal im Faustball in den Altersklassen U14 m/w und U18 m/w wurde im September in Veilsdorf ausgetragen.
Alle unsere Ortsteile sind nun komplett mit LED-Straßenbeleuchtung ausgestattet.
Die Baustelle in Heßberg (Nr. 45) wurde abgeschlossen und die Sanierung der Hütten auf dem Eichig begonnen.
Leider gab es auch ein großes Lowlight zum Derby-Fußballspiel zur Kirmes am 25.10.2025 in Veilsdorf. Ich war nicht vor Ort, aber was sich da abgespielt hat, muss eine einmalige Ausnahme bleiben, die Konsequenzen von den Verantwortlichen gezogen und daraus von den Verursachern gelernt werden, dass so etwas nie wieder in Veilsdorf vorkommt. Das war weit unter der Gürtellinie, bei aller Rivalität und Unterstützung für die jeweilige Mannschaft.
Die Verkehrssicherungsmaßnahmen am Radweg an der Leite in Veilsdorf wurden im November durchgeführt. Auch hier wird der Wald etwas verändert aussehen im nächsten Jahr. Im Frühjahr kann der Radweg dann endlich wieder freigegeben werden.
Am 06. Dezember haben wieder einige Freiwillige mit fast 1000 Ahornbäumen die Kahlflächen am Beerweg mit aufgeforstet. Vielen Dank, wir werden in 40 Jahren sehen, was sich daraus entwickelt hat!
Wie im nun ablaufenden Jahr werden auch im neuen Jahr Windkraft und Windvorranggebiete große Themen für Veilsdorf und unsere Nachbargemeinden bleiben. Ich bin für einen angemessenen Ausbau im Landkreis, um uns unabhängiger zu machen, aber alles muss im Rahmen bleiben und Veilsdorf wird hier auch seinen Beitrag leisten. Mit nur 5 Anlagen im gesamten Landkreis hängen wir hier sehr weit hinterher und bleiben weiter abhängig von anderen Erzeugern, die wir dafür auch noch bezahlen. Unsere Nachkommen werden uns die Anstrengungen für eine zukunftsfähige Gemeinde danken, so wie ich heute noch dankbar bin, dass im Jahre 1858 die Bahnstrecke gebaut und wir seit 1886 einen Bahnhof haben. Modernisierung kommt mit Veränderungen und wie schon Gorbatschow sagte: „Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.“ Mit der Erzeugung von Sonnenstrom haben wir auch einen guten Schritt vorwärts gemacht mit der zweiten Freiflächenanlage am Jungrinderstall in Kloster Veilsdorf.
Die Verlagerung des Einwohnermeldeamtes zu den Kollegen nach Hildburghausen in die Stadtverwaltung wird ebenso erst ein paar Herausforderungen mit sich bringen, aber sich meiner Meinung nach schnell einspielen.
Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im neuen Jahr wieder viel in der Gemeinde voranbringen und schöne Ereignisse haben werden.
Ich danke allen Freiwilligen, allen Bürger*innen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, unserer Försterin, den Leitungen und Erzieher*innen der Kindergärten sowie den Mitarbeitern des Bauhofes und den Mitgliedern des Gemeinderates, der Freiwilligen Feuerwehren und allen Vereinsmitgliedern, allen Unternehmen und Gewerbetreibenden für ein erfolgreiches Jahr 2025.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Veilsdorf besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch, viel Gesundheit und viel Glück für das Jahr 2026!
Gerne nimmt die Gemeinde Spenden an (Konto bei der Sparkasse, Gemeinde Veilsdorf, DE79 8405 4040 1112 4004 40).
Euer Bürgermeister